Jump to content

Nepenthes globosa (ex-"viking")


Guest Hans Breuer

Recommended Posts

Hi Hans,

woher stammt deine? Ich hab mir vor einigen Wochen auch eine zugelegt (VKA29). Jedoch geht bei mir die Ausfärbung so wie es scheint etwas stärker ins Rote und die Kannen sind bauchiger (oder täuscht das?). Werd hoffentlich bald mal ordentliche Bilder nachreichen können. Sie startet jetzt erst so richtig durch. Die größere Kanne auf dem Bild hat sich mittlerweile noch besser ausgefärbt.

Grüße Björn

1745_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Hans Breuer

Björn

meine stammt vom Blumenmarkt Taipei.

Was ist VKA29? (Vereinigte Kannenanstalt? Verkehrskasper-Ausverkauf? Venloer Kakteen-Arena?)

N. globosa kommt in vielen verschiedenen Farbtönen vor, ich hab auch eine grasgrüne und eine leicht gelbliche.Die rote, die du hast, wird von Großanbietern (z. B. Sunbelle Exotics) bevorzugt verkauft.

Es ist übrigens interessant, dass N. globosa im Gegensatz zu vielen anderen Arten auf Sonnenlicht mit Bleichung statt Tönung zu reagieren scheint. Wenn man satte Farben will, ist wohl Halbschatten bzw. leicht gezügeltes Kunstlicht angesagt.

Hier eine erschöpfende Diskussion zum Thema.

Nina: diese Art wurde erst vor ein oder zwei Jahren in Thailand entdeckt und galt lange als Rätsel: Neue Art? Neue Variation der eh schon so variantenreichen mirabilis? Mutiertes Kind von rafflesiana und mirabilis? Vor ein paar Monaten entschied dann aber der unermüdliche Kurata-san, es sei eine neue Art. Schluss war mit den Piratenträumen :-)

Der Spitzname "Viking" rührt übrigens von der bauchigen, spitz zulaufenden Kannenform, die irgendwann mal einen Thailänder an die Kutter Eriks des Roten erinnerten.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Re,

mmmh Blumenmarkt... ok gewonnen! ;)

Ich hab meine über Christian Klein bezogen, der diese aus Thailand importiert hat. Irgendwie hat dieser Züchter eine gewisse Einteilung nach Kannform und Färbung gemacht (Grade A bis C). Fand die "A's" am Schönsten. Waren auch leider die Teuersten. VK is wohl das Kürzel für Viking?! VKA29 der genaue Name der Pflanze. Also kein Klon. Mittlerweile hat er aber wohl seine Nomenklatur geändert... ich steig da nimmer durch. :-?

Kannst ja mal reinschauen: http://www.neofarmthailand.com/ :)

Grüssle

Link to comment
Share on other sites

sorry fürs Offtopic.

Aber geile Werbung haben die:

You don't need to risk your life , confront terrorists or guerrillas in order to discover new species. Just visit Thailand , the land of Smiles...
:-D Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Hans Breuer

Hallo Hauke

kleiner, als meine Beiträge glauben machen mögen: es gibt nur zwei CP-Stände. Von denen hat einer dieses Jahr so gut wie nix (der verregnete Mai hat ihm die erhofften Stecklinge verhagelt), und der andere übt dubiose Import- und Kultivierungstechniken, doch gelegentlich findet man bei ihm ein Schnäppchen wie dieses. Ich bin ziemlich sicher, dass auch diese globosa von Mister Neofarm stammt - der übrigens mittlerweile dank internationalen Protests und Marktüberschwemmung seine stark subjektive und komplizierte Kategorisierung sowie seine Freibeuterpreise etwas beschnitten zu haben scheint. Für die hier abgebildete Pflanze (25 cm Durchmesser) wollte der o.g. Standinhaber 50 Euro, aber ich hab ihn auf 35 runtergehandelt. Kann also an der Quelle nicht so teuer gewesen sein.

Was hat denn deine rote gekostet, Björn?

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

@Hans

Das willst du nicht wissen! :lol: ;-)

Ist meine mit Abstand teuerste Pflanze. Die Preise für ne N. globosa schwankten bei dem Händler eh zwischen nen paar Euronen bis hin zu 200 € gar 250 € für Pflanzen aus der Hall of Fame, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - ohne Gewähr! Aber so teuer war meine dann auch nicht! ;)

Grüße Björn

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.