Guest Lluvia Posted July 18, 2006 Share Posted July 18, 2006 So, meine Planung zum Aufbau des Aquariums ist weitgehend abgeschossen, ich muss nur noch gucken, wo ich die ganzen Sachen her kriege. Beleuchten werde ich mit 2 x 24 Watt T5 Leuchtstoffröhren, aber Abdeckung gibt es erstmal keine. Als Boden will ich hauptsächlich ein Torf-Sand Gemisch nehmen und für die Nepenthes eine Ecke machen, wo ich etwas Pinienrinde drunter mische. Das ganze wollte ich etwas schräg abfallend machen, damit die Nepenthes etwas trockener und die Utri und Drosera etwas nasser stehen. Folgende Pflanzen sollen rein: Nepenthes gracilis Nepenthes mirabilis Drosera spatulata Drosera aliciae Drosera capensis Utricularia sandersonii Utricularia subulata Pinguicula x sethos Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Fettkraut da rein sollte. Ich habe widersprüchliche Infos gefunden, ob die Pflanze warme, nasse Winter mag. Kann mir jemand noch mehr konkrete Arten nennen, die dazu passen und die es bei Christian Klein zu kaufen gibt? Oder meint ihr das sind genug für 60x30x30 cm? Macht es Sinn einen Nebler in das Aquarium zu stellen? Wenn ich in das Aquarium unten eine Drainageschicht mit Blähton mache, dann hab ich doch keine Anstaubewässerung, da das Wasser nur in der Drainage steht, oder? Ich wäre dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob diese Planung in Ordnung ist, oder ich noch was ändern muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts