Jump to content

Karnivoren im Nebelwald / Kanaren?


Markus_Kromberg

Recommended Posts

Markus_Kromberg

Hallo Leute,

ich habe dieses Jahr das Glück, auf den Kanaren meinen Urlaub verbringen zu können. Speziell an den Hängen Gomeras soll sich der sogenannte Nebelwald gebildet haben.

Zitat Wikipedia:

Der Nebelwald liegt meist an den Osthängen von subtropischen Gebirgszügen, ab einer Höhe von etwa 800 m ü. NN. Er hat seinen Namen daher, dass er bei feuchter Witterung fast immer in Wolken oder Nebel eingehüllt ist. Da die Winde in dieser Klimazone meist von Osten her wehen, stauen sich die Wolken an den Berghängen und regnen sich ab, so dass es im Schnitt dort deutlich mehr Niederschläge und einen höheren Bewölkungsgrad als im Tiefland gibt. Die Fauna und Flora ist sehr üppig und hat Urwaldcharakter, sie ist jedoch wegen der geringeren Niederschlagsmengen nicht so artenreich wie im tropischen Regenwald, obwohl in beiden Waldtypen ähnliche Pflanzen und Tiere vorkommen.

Ich finde, dass sich das irgendwie "Karnivorenfreundlich" anhört, oder? Jetzt meine Frage: Kann mir jemand Informationen geben, ob & evtl. wo auf den Kanaren Karnivoren oder Orchideen vorkommen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Markus

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.