Zum Inhalt springen

Buch zum Thema Lecanopteris?


Marc Roller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal fragen, ob es ein Buch über das Thema Lecanopteris exzistiert oder zumindest ein Buch wo Lecanopteris Arten angesprochen werden.

MfG

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pansgarten

Hallo Karnivorenfreunde,

leider ist mir zur Gattung Lecanopteris keine eigenständige Monographie bekannt. Es gibt aber einige Zeitschriftenartikel über diese Gruppe. Eine recht hübsch illustrierte Monographie gibt es zur neotropischen Gattung Solanopteris von dem berühmten Heidelberger Botanikprofessor Werner Rauh, Tropische und Subtropische Pflanzenwelt 5 (1973), Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, von der mir ein Rezensionsexemplar der Akademie der Wissenschaften der DDR vorliegt. Das Werk ist sehr selten und behandelt Solanopteris brunei, S. bifrons, S. tuberosum und S. bismarckii.

Leider existieren von beiden hortikulturell hochinteressanten Gattungen keine bibliophil bedeutenden Ikonographien, auch in dem letzten grossen bibliophilen neun-bändigen Farnwerk von Lowe, um 1850/60 auf dem Höhepunkt der Pteridomania (des viktorianischen Farnfiebers) erschienen, sind sie leider noch nicht vertreten.

Aber vielleicht taucht ja mal ein unikales Aquarellalbum zu dieser Gruppe auf, welches dann aber sicher nicht ganz preiswert sein wird.....:-D

mit bibliophilem Gruss aus Pansgarten...:shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.