Zum Inhalt springen

EEE für ein Spanier


Gast Marcos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein von den 2 einzigste Mitglieder der GFP in Spanien ;-). Ich werde fast sicher in der EEE 2006 sein, aber ich habe eine Frage: Darf man da Pflanzen kaufen und dann sie im Flugzeug (nach Spanien) mitnehemen? Ich glaube, dass es möglich ist, aber brauche ich etwas wie die Rechnungen oder andere Dokumente?

Vielen dank!

Marcos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

prinzipiell darf man Pflanzen im Flugzeug transportieren. Welche Bedingungen für die Einfuhr gelten, können Dir das spanische Landwirtschaftsministerium und der Zoll beantworten. Allerdings musst Du dann wissen, welche Pflanzen Du kaufen möchtest, damit Du eine richtige Auskunft erhältst.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb der EU (zu der Spanien ebenso wie Deutschland gehören) gilt Freizügigkeit, da gibt es keinen Zoll im eigentlichen Sinn. Es sollte einer Mitnahme von Pflanzen soweit nichts entgegenstehen.

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

das gilt aber nur für den Fall, dass die Einfuhr in die EU legal mit den entsprechenden Dokumenten erfolgt ist, bzw. die Nachzucht innerhalb der EU vorgenommen wurde. Um das zu beweisen, sind im Zweifelsfall wiederum entsprechende Papiere notwendig.

Bei Arten, die im CITES Anhang A aufgeführt sind, gelten zudem Sonderbestimmungen.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Marcos aber nicht belegen muss, da er ja keine Einfuhr in die EU vornimmt, sondern nur eine Bewegung in selbiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer

Hallo,

das ist absolut richtig. Innerhalb der EU ist es nicht mehr nötig, dies zu belegen. Es macht keinerlei Unterschied, ob man etwas von Hamburg nach Bayern bringt, oder nach Spanien.

Das einzige, was ich mir als Problem vorstellen könnte, wären die Temperaturen im Frachtraum eines Flugzeugs.

Aber vom rechtlichen her wird es kein Problem geben.

Viele Grüße nach Spanien,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank! Ich würde nur einige Drosera kaufen, also keine CITES geschützte Arten um keine Probleme zu haben.

@Dominik: Die Pflanzen würde ich in einem kleinen Koffer in der Kabine mitnehmen damit sie normale Temperature haben.

Nochmal vielen Dank für alle eure schnelle Antworten. Viele Grüsse nach Deutschland;-)

Marcos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.