Zum Inhalt springen

winterruhe mit oder ohne licht?


oimen

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal

tut mir leid das ich dieses thema wieder aufwärme.

sollte man die pflanzen die es brauchen mit oder ohne licht in den kühlschrank stellen?

ist eine rein praktische frage weil ich relativ günstig einen glastürkühlschrank bekommen könnte.

die kühlschränke ohne glastür sind natürlich billiger .

daher die frage.

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte ohne auf der suchmaschine rum zu reiten ;-)

die gibt nämlich sehr verschiedene antworten.

danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So viel ich weiss stellen die Pflanzen bei einer "kompletten" Winterruhe (bei so niedrigen Temperaturen) das Wachstum ganz ein und benötigen deshalb keinerlei Licht. Du kannst sie also ruhig ohne Licht in den Kühlschrank stellen und auch vorher Blätter und Wurzeln stutzen (nicht alle Wurzeln). ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu

eine antwort !

danke sehr .

trotz das das alle hier sagen habe ich einfach probleme eine pflanze komplett ins dunkel zu stellen.

bin eben noch neu und kann es mir einfach nicht vorstellen.

damit will ich in keinster weise eure aussagen in frage stellen aber es bleibt eben diese skepsis.

aber ich werde es ausprobieren.

danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Ich hatte meine VFF und Sarras letzten Winter im Kühlschrank. Sie sind hervorragend wieder ausgetrieben. Dabei habe ich sie mit leicht feuchtem Sphagnum-Moos in einer luftdichten Tüte verstaut und 3 Monate im Gemüsefach liegen lassen. Als sie anfingen schon im Kühlschrank wieder auszutreiben, habe ich sie auf die Fensterbank zurück verfrachtet.

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also soll ich meine VVF ausbuddeln, stutzen, einwickeln und in Kühlschrank verfrachten? :-o

Weil es dauert nicht mehr lange, und die erste Überwinterung steht vor der Tür.. Und ich bin mir trotz der ganzen vielen Threads immer noch unsicher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hi,

ja, stutze sie einwenig, dann in den Beutel, die Wurzeln, wenn geht mit feuchtem (nicht nassem!!!) Sphagnum einwicklen. Und gut ist ! ;)

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.