Zum Inhalt springen

Projektarbeit über Karnivoren


Gast spyhunter

Empfohlene Beiträge

Gast spyhunter

Hallo,

ich habe nächstes Jahr eine wichtige Prüfung und muss dazu ein Projektarbeit machen. Das Thema konnte ich mir selbst aussuchen: Karnivoren, was sonst. Ich bin Mitglied des G.F.P. und besitze auch einige. Für die Projektarbeit sollen wir einen Ordner anlegen und auch einen Vortrag halten, was weniger ein Problem ist. Doch um eine richig gute Note zu bekommen solle ich schon mehr machen, also irgendetwas forschen oder untersuchen. Da mir aber noch nichts eingefallen ist hab ich mir überlegt das ihr vielleicht eine Idee habt.

Natürlich muss dies auch in meinen Möglichkeiten stehen.

Also wenn ihr Ideen oder Ratschläge ahbt dürft ihr sie gerne Posten.

DANKE schonmal im Vorraus.

Mfg Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patricia Reis

natürlich ein paar pflanzen als anschaungsobjekt. das kommt immer gut.

dann könntest du z.b. die entstehung eines neuen triebes oder einen samen, aufzeigen, jeden tag ein foto machen und das dann als filmchen abspielen.

oder wie dass mit der verdaung geschied.

ein schönes thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Hybriden züchten und in ihren Eigenschaften und Merkmalen untersuchen (dominant / rezessiv)

Ist sicher nicht leicht aber sicher auch voll spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast spyhunter

Schonmal danke für die Tipps

-Anschaungsmaterial ist ja schonmal MUSS

-die Idee einer Art film ist net schlecht

PS: das ist ein Teil des Abschlusses der REALSCHULE ich glaube 1/4 der Gesamtnote

Mfg Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt ein paar einfache Tests, die Verdauungsenzyme von karnivoren Pflanzen nachzuweisen. Z. B. den Fangschleim von Sonnentau auf einen Filmstreifen aufbringen. Darüber stand mal was im Taublatt, Siggi Hartmeyer hat das mal gemacht. Bei Drosera capensis kann man auch gut nur eine Fotoreihe vom Einrollen der Beute machen. Hierfür ein Ministativ für ne Kompakte und so ca. alle 2 Minuten ein Foto. Das wird sehr anschaulich.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah ich brauchte nur ne zwischenprüfung machen und hab jetzt ohne viel zu tun aufem Gym den erweiterten Abschluss gemacht.Jetzt kommt die Oberstufe!! (bin soo glücklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn du dir eine Dionaera holst, die so viel offene Fallen wie möglich hat, und dazu ein paar Fliegen. An der Pflanze kannst du dann gut den Fangmechanismus zeigen. An die Tafel kannst du noch einen Querschnitt anzeichnen.

Bewaffnet mit der Pinzette, den Fliegen und der Pflanze kann dann nichts mehr schief gehen. :-P;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.