Guest flyhunter Posted July 18, 2006 Posted July 18, 2006 Hallo ich hbae mal eine Frage: Ich habe letztens meine D. Aliciae und meine D. Capensis um gepflanzt. In ein Subtrat aus Torf und altem Subtrat aus dem Topf aus welchem ich sie kaufte. Geht das so oder war das ein Fehler? Kennt eigentlich irgend einer einen Trick wie ich diese Pflanzen umpflanzen kann ohne andauern gegen die "Tentakel" zu kommen? Außerdem habe ich meine D. dann auch mal gedüngt mit einer 1:80 Wasser zu Milch Mischung. Die "Fangarme" haben sie "relativ" schnell auf den Milchtropfen zu bewegt. War das so richtig oder habe ich dort auch einen Fehler gemacht? MfG flyhunter
Giovanni Schober Posted July 18, 2006 Posted July 18, 2006 Hi, Ja, war schon alles richtig, sofern das neue Substrat den Anforderungen entspricht (mäßig zersetzt, ungedüngt (!), niedriger pH-Wert usw.) Meine Drosera (vor allem capensis (Artnamen schreibt man gewöhnlich klein) ) ist nach dem Umtopfen auch voll Erde. Das schadet nicht im geringsten, also keine Sorge. Und ist es rein optisch, dann wasch die Pflanze einfach unterm Wasserhahn ab. Tautropfen bilden sich sowieso (bei genügend Licht!) neu. Milchdüngung (hast etwas sehr stark verdünnt, 1:10 reicht auch, sonst bringt es ja nichts mehr bzw. nicht mehr viel) war auch ok. Ob das nötig ist, oder ob man auf alternative Mittel zurückgreifen sollte, ist aber fraglich. Viele Grüße, Giovanni
Guest flyhunter Posted July 18, 2006 Posted July 18, 2006 Ja das kann sein das etwas zu stark verdünnt ist, aber ich hatte nur "normale" Milch, also keine Fettarme, von daher habe ich es lieber etwas zu stark verdünnt anstelle von zu schwach. MfG flyhunter
mucke Posted July 18, 2006 Posted July 18, 2006 Gibt es egentlich Drosera Arten, die man nicht mit Milch düngen darf? Und gibt es einen Unterschied zwischen Halbfett H-Milch und Vollmilch?
Guest flyhunter Posted July 21, 2006 Posted July 21, 2006 Tut mir leid Mucke ich bin mir nicht sicher aber, ich denke mal um so weniger Fett die Milch hat um so besser für die Pflanze! Ich hätte da auch noch einmal eine Frage! Wie oft sollte ich denn eigentlich düngen? MfG Jeremy
Guest YannickBorer Posted July 21, 2006 Posted July 21, 2006 Hallo zusammen! Düngen ist bei FFP normalerweise überhaupt nicht nötig. Wen sie sich an ihrem Standort wohl fühlen, wachsen die von ganz alleine und ihre beute fängt sie dan auch selber (müken usw...). Darum würd ich gar nicht erst beginnen sie zu düngen... mFg yannick
Guest Micha Posted July 22, 2006 Posted July 22, 2006 Hallo zusammen!Düngen ist bei FFP normalerweise überhaupt nicht nötig. mFg yannick FFP? Meinst du nicht VFF? Hier gehts aber um die Drosera:-? Oder sollte ich mich jetzt täuschen:shock: Düngen muss man aber selbstverständlich trotzdem nicht. Weiß aber nicht wo die Obergrenze liegt, wenn man es dennoch tut. Milchverhältnis 1/10 auf die Fangarme oder in das Substrat?
Matthias Jauernig Posted July 22, 2006 Posted July 22, 2006 FFP = Fleischfressende Pflanze (n) Milch auf keinen Fall auf/in das Substrat, das fängt gleich an zu schimmeln - die Fangarme saugen sie hingegen auf.
Recommended Posts