Zum Inhalt springen

x weser - sieht nicht gut aus


Gast Monsterpflanze

Empfohlene Beiträge

Gast Monsterpflanze

Hallo zusammen!

Meine Pinguicula x weser macht mir große Sorgen! Letzte Woche war ich im Urlaub und die zu Haus gebliebenen Pflänzchen (darunter eben auch das Fettkraut) mussten die ganze Woche lang eine Hitze von rund 35°C aushalten. Noch dazu ist die Pinguicula in der prallen Sonne gestanden.

Jetzt hat sie anscheinend einigen Schaden davongetragen. Die Blätter sehen irgendwie vertrocknet-verfault oder so aus und die neue Blüte hat einen relativ kurzen Stängel. Allerdings kommt SEHR(!!) langsam ein neues Blatt heraus.

erholt sie sich wieder?

Seht selbst:

1814_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Das ist kein Problem, tritt bei mir auch ab und an im Gewächshaus auf, vor allem wenn es, wie du selbst schreibst sehr warm ist (bei mir äußert sich das aber mit 50°C ;-)).

Wirds sicher überleben.

Viele grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,

ist da auf dem Bild oben wirklich Pinguicula x weser?

Ich würde sagen da ist ganz schön viel agnata mit drin.

Oder irre ich mich da?

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Das ist sicher keine x weser. Tendiere da eher zu P. 'Tina' (s. Bild).

Viele Grüße,

Giovanni

1816_thumb.JPG

1817_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Monsterpflanze

Ich hab mir auch schon gedacht, dass eine x weser normalerweise etwas anders aussieht, hab dann aber der Bezeichnung laut Gartencenter blind vertraut. :-x

Also welche ist es denn jetzt wirklich? P. 'Tina' oder P. agnata?

LG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hi!

Welche es wirklich ist kann man nicht sagen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es P. X Tina.

Wenn du die Pflanze aber exakt richtig bezeichnen willst, ist ein P. Hybride angemessen.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.