Jump to content

x weser - sieht nicht gut aus


Guest Monsterpflanze

Recommended Posts

Guest Monsterpflanze

Hallo zusammen!

Meine Pinguicula x weser macht mir große Sorgen! Letzte Woche war ich im Urlaub und die zu Haus gebliebenen Pflänzchen (darunter eben auch das Fettkraut) mussten die ganze Woche lang eine Hitze von rund 35°C aushalten. Noch dazu ist die Pinguicula in der prallen Sonne gestanden.

Jetzt hat sie anscheinend einigen Schaden davongetragen. Die Blätter sehen irgendwie vertrocknet-verfault oder so aus und die neue Blüte hat einen relativ kurzen Stängel. Allerdings kommt SEHR(!!) langsam ein neues Blatt heraus.

erholt sie sich wieder?

Seht selbst:

1814_thumb.JPG

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

Das ist kein Problem, tritt bei mir auch ab und an im Gewächshaus auf, vor allem wenn es, wie du selbst schreibst sehr warm ist (bei mir äußert sich das aber mit 50°C ;-)).

Wirds sicher überleben.

Viele grüße,

Giovanni

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hi ihr,

ist da auf dem Bild oben wirklich Pinguicula x weser?

Ich würde sagen da ist ganz schön viel agnata mit drin.

Oder irre ich mich da?

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

Das ist sicher keine x weser. Tendiere da eher zu P. 'Tina' (s. Bild).

Viele Grüße,

Giovanni

1816_thumb.JPG

1817_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Guest Monsterpflanze

Ich hab mir auch schon gedacht, dass eine x weser normalerweise etwas anders aussieht, hab dann aber der Bezeichnung laut Gartencenter blind vertraut. :-x

Also welche ist es denn jetzt wirklich? P. 'Tina' oder P. agnata?

LG

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Hi!

Welche es wirklich ist kann man nicht sagen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es P. X Tina.

Wenn du die Pflanze aber exakt richtig bezeichnen willst, ist ein P. Hybride angemessen.

mfG

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.