Jump to content

Bicals und Krokodile...


Guest Hans Breuer

Recommended Posts

Guest Hans Breuer

...sind sich ziemlich ähnlich: Bevor man sie mit nach Hause nimmt, sollte man sich gewahr sein, dass sie irgendwann und unabänderlich der Badewanne entwachsen werden....

largean3.jpg

060121largeve0.th.jpg

nepenthesbicalcaratavarorange051116largerp6.th.jpg

nepenthesbicalcaratavarorange050829largepw7.th.jpg

nepenthesbicalcaratared2largerm3.th.jpg

nepenthesbicalcaratared3largedj1.th.jpg

bicalscape060718largemy7.jpg

Die Pflanze auf Bild 1 und die im letzten Bild links ist dieselbe. Dazwischen liegen knappe sechs Monate und 60 cm Spannweite....

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Na dann kann ich mich ja schonmal auf eine sehr große Pflanze freuen. HAbe mir vor einigen Wochen eine bical bei C.Klein geholt.

Für mich definitiv die schönste Tieflandnepenthes (vll sogar von allen Nepenthes) und wenn dazu dann noch so klasse Fotos kommen...

Meine bildet derzeit ihre erste Kanne bei mir aus.

Christian Weinberger

Link to comment
Share on other sites

Guest Hans Breuer

Danke, danke! Von Christian Klein, hm? Tja, dann stell dich in der Tat schon mal auf einen Mordskoffer ein - die hier als Beispiel angesprochene var. orange ist auch von ihm :-)

Jubrigens, nur ein Tipp von einem gebranntem Kind: setz sie so schnell wie möglich in einen möglichst großen Topf. Ausnahmsweise mal im Ernst: Unter Suppentopfgröße würd ichs gar nicht erst probieren, wenn du den Platz hast, denn bicals wachsen umso besser, je mehr Platz du ihnen bietest. Und dauerndes Umtopfen ist absolut keine Option, denn sie HASSEN es und reagieren vor allem im fortgeschrittenem Alter übelst drauf.

Im November 04 bekam ich eine mit 15 cm Durchmesser; die hab ich dann auf allgemeines Anraten in einen 25-Liter-Topf gepackt, was sie mir stehenden Fußes mit Mordswachstum dankte - im nächsten Spätsommer schon hatte sie einen fingerdicken Stamm und warf einen 70-cm-Schatten sowie eine riesengroße Kanne nach der anderen (Bild 4). (Leider hat sie letzten Winter eine Schlag bekommen, von dem sie sich gerade erst so erholt und nun an der ersten Kanne des Jahres bastelt).

Ist der Topf zu klein, passiert exakt das Gegenteil: Bonsai-Bical Banzai!. Drüben auf PFT wunderte sich dieser Tage jemand, warum sein Zweizähner in zwei Jahren grad mal drei Zoll zugelegt hat, bis ihn jemand auf die Kaffeebechergröße des umgebenden Topfes aufmerksam machte.

Es ist in der Tat wie mit Krokodilen: nix für Terrarien, aber wer den Platz hat, darf sich auf eine wilde Show freuen :-).

Link to comment
Share on other sites

kannenfräse

Na ich mag die bical auch.

Aber N. northiana mag ich noch viel mehr.

Meiner Meinung nach ist die northiana der King unter den lowlandern.8-)

Link to comment
Share on other sites

Philipp Schneider
Wie oft hast du sie "geköpft" ?

Geköpft = Stecklinge genommen? Kannen abgerissen? Weder noch....

Ich meinte damit Stecklinge genommen ;)

Sehr schöne Pflanze! Ich wünschte ich hätte auch so eine bzw. die Möglichkeiten sie einfach so bei mir auf den Balkon zu hängen und zu wissen, dass die Kulturbedingungen stimmen ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Hans Breuer

Nee, Stecklinge nehm ich so gut wie von keinen Pflanzen, es sei denn, jemand kann ganz besonders überzeugend betteln (oder die Miete ist im Verzug). Mein GWH ist fast vier Meter hoch, da können die Kerlchen wachsen, wie sie lustig sind.

"Einfach auf den Balkon hängen" würd ich sie auch gerne. Leider wohn ich (noch) nicht in Sarawak, daher muss auch ich mit technischen Hilfsmitteln wie Schattennetz, Autosprinkler und (im Winter) GWH-Heizung rumwuseln...

Aber was beschwer ich mich. Brauchte ich sie bloß auf den Balkon zu hängen und ihnen beim Wachsen zuzusehen, wär das Hobby grad mal so interaktiv wie Fernsehen, dem ich ja auch nicht fröne. Bisschen was Beschäftigung muss ja schon sein. :-)

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Kannman eigentlich auch die "braune Form" von der bicalin Deutschland kaufen? Habe bisher immer nur red flush gesehen.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.