Guest Telecomedian Posted July 18, 2006 Share Posted July 18, 2006 Hi @all, nach langer "Auszeit" bin auch mal wieder online :-D .. und gleich ´ne Frage zur Sarracenia bzw. aller Gattungen. Woran kann ich erkennen, ob eine Blüte befruchtet wurde oder nicht? *etwa an einer knollenartigen "Ausbuchtung" unter dem Blütenschirm?* :oops::oops::oops: Sorry für diese Frage. :oops::oops::oops: Hoffe ich habe mich gescheit ausgedruckt. Gruss Marcus Schramm Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julia Rohlfing Posted July 18, 2006 Share Posted July 18, 2006 Hallo Marcus, genau daran kannst Du es erkennen. Wenn die Kapsel sich in den nächsten Tagen/Wochen vergrößert, war die Befruchtung erfolgreich. Julia P.S. Ich habe Deinen Beitrag mal ins Sarracenia-Forum verschoben, da passt es besser hin. Außerdem habe ich den Titel etwas geändert, damit man später über die Suchfunktion das Thema auch noch wiederfindet - falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht wie Du Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Telecomedian Posted July 19, 2006 Share Posted July 19, 2006 Guten Morgen Julia, ja dann mal recht herzlichen Dank für die Info und die "Belehrung"! :-D:-D Gruss aus Südhessen Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
kannenfräse Posted July 19, 2006 Share Posted July 19, 2006 vertrocknen die blüten bei nichtbefruchtung nicht auch gänzlich? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Posted July 19, 2006 Share Posted July 19, 2006 Wielange dauert es den etwa, bis die Samen reif sind? Liegen die dann einfach in dem Schirmchen? Oder wie gewährleistet ihr bei den Moorbeetsaracenien, dass ihr die Samen ernten könnt, und sie nicht eines Morgens im großen Umkreis auf dem Boden verstreut sind? Gruss, Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Posted July 20, 2006 Share Posted July 20, 2006 Oder kennt vieleicht jemand einen guten Link zu dem Thema? Gruss, Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts