Zum Inhalt springen

Erneute Kannenbildung?


Gast Micha

Empfohlene Beiträge

Abend,

hab meine Nepenthes nun schon seit einiger Zeit ohne Kannen. Nun habe ich mal die Bedingungen etwas geändert, sprich größerer Topf, Rankhilfe und Pflanzenaufzuchtslampe zusammen mit einer Energiesparlampe, statt wie vorher nur der Energiesparlampe.

Blätter hat sie einige, 10 um genau zu sein, das elfte kommt gerade. Nun ist die Frage ob sich an den bereits vorhandenen Blättern auch noch Kannen bilden können. Oder bildet die Pflanze nur Kannen an neuen Blättern?

Denn an den bisherigen Blättern sind nur kurze braune Fortsätze, die sich auch nicht zu verändern scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan-Patrick

Morgen!

Hatte das gleiche Problem mit meiner ventricosa x alata. Habe dann auch eine Zusatzbeleuchtung angebracht. Zusätzlich habe ich sie oben gekappt, so dass nur noch 3 Blätter mit diesen Kannenknospen (oder wie sie heißen) dran waren (insgesamt ca 10). Jetzt treibt sie in die Kannen und nicht mehr in die Höhe... Jede Kanne wird was und die Pflanze treibt oben wieder neu aus. Die Rankhilfe ist ne gute Idee da Nepenthes bei Berührung angeblich schneller und besser Kannen bilden. Aber ich glaube das Umtopfen war nicht so gut. Habe bei meiner nach dem Kauf das gleiche gemacht. Dachte mir: naja mit neuem Substrat wächst sie schneller.... Stimmte auch. Aber leider nur in die Höhe. Sie hatte wahrscheinlich genug Nährstoffe im Substrat und brauchte keine Zusatzernährung.

Ich würde jetzt einfach mal abwarten ob neue Kannen gebildet werden. Wenn sie dir sowieso zu groß ist oder wird kannst du sie ja stutzen. Meine treibt wie gesagt neu aus. Oben zwei neue Triebe und unten ein Ableger.

Zu den braunen Fortsätzen:

Sie werden zu Kannen gebildet. Kann aber dauern. Solange sie noch nicht vertrocknet sind wird das auch noch was. Ansonsten werden Kannen pro Blatt nur einmal gebildet.

Gruß

Jan-Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.