Jump to content

Erneute Kannenbildung?


Guest Micha

Recommended Posts

Guest Micha

Abend,

hab meine Nepenthes nun schon seit einiger Zeit ohne Kannen. Nun habe ich mal die Bedingungen etwas geändert, sprich größerer Topf, Rankhilfe und Pflanzenaufzuchtslampe zusammen mit einer Energiesparlampe, statt wie vorher nur der Energiesparlampe.

Blätter hat sie einige, 10 um genau zu sein, das elfte kommt gerade. Nun ist die Frage ob sich an den bereits vorhandenen Blättern auch noch Kannen bilden können. Oder bildet die Pflanze nur Kannen an neuen Blättern?

Denn an den bisherigen Blättern sind nur kurze braune Fortsätze, die sich auch nicht zu verändern scheinen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Jan-Patrick

Morgen!

Hatte das gleiche Problem mit meiner ventricosa x alata. Habe dann auch eine Zusatzbeleuchtung angebracht. Zusätzlich habe ich sie oben gekappt, so dass nur noch 3 Blätter mit diesen Kannenknospen (oder wie sie heißen) dran waren (insgesamt ca 10). Jetzt treibt sie in die Kannen und nicht mehr in die Höhe... Jede Kanne wird was und die Pflanze treibt oben wieder neu aus. Die Rankhilfe ist ne gute Idee da Nepenthes bei Berührung angeblich schneller und besser Kannen bilden. Aber ich glaube das Umtopfen war nicht so gut. Habe bei meiner nach dem Kauf das gleiche gemacht. Dachte mir: naja mit neuem Substrat wächst sie schneller.... Stimmte auch. Aber leider nur in die Höhe. Sie hatte wahrscheinlich genug Nährstoffe im Substrat und brauchte keine Zusatzernährung.

Ich würde jetzt einfach mal abwarten ob neue Kannen gebildet werden. Wenn sie dir sowieso zu groß ist oder wird kannst du sie ja stutzen. Meine treibt wie gesagt neu aus. Oben zwei neue Triebe und unten ein Ableger.

Zu den braunen Fortsätzen:

Sie werden zu Kannen gebildet. Kann aber dauern. Solange sie noch nicht vertrocknet sind wird das auch noch was. Ansonsten werden Kannen pro Blatt nur einmal gebildet.

Gruß

Jan-Patrick

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.