Zum Inhalt springen

N. ventricosa - besondere Pflege?


mucke

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

Wenn man in Suchmaschinen sucht, kommen sehr verschiedene Kannen zum Vorschein. Oft auch grün-rote. Muss man die ventricosa speziell halten, wenn man eine solch wunderschön-kontrastreiche Färbung erreichen möchte, wie auf dem Bild von Wistuba?

nventricosa1_158.jpg

Ist das die spezielle "Red Peristome" oder hat jede Art, auch ohne Kennzeichnung, dieses Potential?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast flyhunter

Hallo Mucke!

Ich habe eine N. ventricosa hybride. Ich kann aus Erfahrung mit dieser nur sagen:

Wenn man der Pflanze viel Luftfeuchtigkeit gibt. Genugend indirektes Licht die richtige Bewässerung zukommen lässt kann man nicht viel falsch machen und dann soltten auch deine Kannen kommen.

MfG flyhunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hi!

N. ventricosa kann man auch gut an suboptimale Kulturbedingungen gewöhnen!

Meine wächst z.B. im Gewächshaus bei 40% LF und durchschnittlich wohl 50°C und sie hat sich super dran gewöhnt.

Sie bildet jetzt übrigens noch größere und farbintensivere Kannen als früher.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

War ne Weile nicht im Netz..

Danke erstmal für die Antworten.

Aber ich fürchte, das war nicht ganz, was ich meine.

Die ventricosa soll sehr einfach zu halten sein,

im Netz findet man aber verschiedene Fotos...

Z.B. dieses:

Nepenthes.ventricosa.ho.JPG

http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Nepenthes.ventricosa.ho.JPG

oder auch dieses:

Nepenthes%20ventricosa(Habitus)(93-03-2036-83).jpg

http://www.bogos.uni-osnabrueck.de/Bilder/Web-Fotos/Nepenthes%20ventricosa(Habitus)(93-03-2036-83).jpg

oder am häufigsten dieses:

N_ventricosa2_small.jpg

http://home.sdirekt-net.de/mwelge5/arten/images/Nepenthes/N_ventricosa2_small.jpg

Die Pflanze aus dem ersten Beitrag hat aber meiner Meinung nach die schönste Kanne. Daher die Frage: Handelt es sich um eine spezielle Unterart oder Variation o.ä. oder bildet jede ventricosa solche Kannen bei der richtigen Kulturbedingung?

Ich habe mal von einer N. ventricosa alba gehört, oder auch N. ventricosa "red peristome". Könnte es eine von ihnen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bild 2 zeigt eine echte N. alata (nicht das, was im Baumarkt unter N. alata durchgeht!), Bild 1 meiner Meinung nach eine Hybride. Aufgrund der Wuchsform der Blätter tippe ich auf Richtung ventricosa x alata.

Einzig und allein das letzte Bild zeigt eine echte N. ventricosa.

In der Tat gibt es eine alba Form, auch eine red peristom und viele mehr. Sind eben Varietäten, die sich aber denke ich von den Kulturansprüchen nicht (stark) unterscheiden (reine Theorie, Praxis habe ich nie getestet!)

Nicht jede Pflanze hat das Potential so wie die von "mucke" gezeigte Pflanze auszusehen.

Geh mal am besten ind en baumarkt udn schau dir die hybridne an, ob sie dir gefallen. Wenn nicht, dann begib dich auf die Suche nach einer normalen N. ventricosa (also keine besondere Variation!).

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bild 1 könnte meiner Meinung nach durchaus eine "echte" N. ventricosa zeigen. Meine hat jedenfalls auch erst solche "Jugendkannen" ohne die typische Einschnürung gebildet, bevor dann die richtigen kamen.

Seit sie allerdings geblüht hat bildet sie so gut wie gar keine Kannen mehr und zickt nur rum..

Na ja ich weiß jetzt, dass sie ein Mädchen ist, vielleicht liegt´s daran :-D :-D :-D.

Viele Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin.

Ich halte meine Nepentehs ventricosa mitlerweile auf der Fensterbank. Dorf hat sie sich an die Umgebung gewöhnt. Es ist ein Nordfenster, sie hat wenig Luftfeuchte und sie bekommt auch nur abundzu ein paar Tropfen Wasser, die sie sich dann noch mit 2 anderen Nepenthes teilen muss.

Also kann man sagen, dass Nepenthes ventricosa sehr robust ist.

Bei meiner handelt es sich übrigens um eine typ black peristome, die sich aber wegen Lichtmangels nicht mehr so schön ausfärbt.

Im Terrarium mit nahezu idealen Gegebenheiten habe ich noch eine typ red peristome. Diese sieht auch nicht anders aus, als meine Fensterbankpflanze.

Es ist bei der ventricosa also rel. egal, wo man sie hällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.