Zum Inhalt springen

rotundifolia - was hat sie?


Gast Jan-Patrick

Empfohlene Beiträge

Gast Jan-Patrick

Hallo!

Habe mir vor ein paar Monaten eine drosera rotundifolia gekauft. Sie wuchs auch die ganze Zeit prächtig und war ein richtig kleiner Teppich! Doch seit 2 Wochen geht sie immer mehr ein....

Änderungen an Umgebung:

- Ich habe meien Terrariumbeleuchtung verstärkt

- Belüftung in die Abdeckung gebaut um Temperatur zu senken (25 statt 30°C)

Die Beleuchtung besteht aus einer LSR 15W, zwei ESL 20W und einer ESL 12W. Die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 60% und 80%. Nachts geht die Temperatur auf 17-10°C zurück.

Was kann los sein?

Hier die Bilder

kanujunkie_rotundfolia%201_tn.jpg

kanujunkie_rotundfolia%202_tn.jpg

kanujunkie_rotundfolia%203_tn.jpg

kanujunkie_rotundfolia%204_tn.jpg

kanujunkie_rotundfolia%205_tn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Die Pflanze hat extremen Lichtmangel. Zusatzbeleuchtung ist weitaus schlechter als die Sonne. Stell sie umgehend raus (erst schattiger zur Eingewöhnung, dann pralle Sonne!).

Außerdem hast du ihr im Terrarium sicher keine Winterruhe gegeben oder?

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme Giovannis Meinung voll zu.

Das sieht nach "Lichtmangel" aus.

Bin leider auch kein Profis was künstliche Beleuchtung angeht, somit kann ich dir nicht en detail sagen, welche Lichtspektren deine Drosera rotundifolia benötigt, so dass man das Sonnenlicht nachahmen kann.

Aber bei den Sonnentagen auf jeden Fall rausstellen.

Klappt bei dieser Art wunderbar, da sie ja vom Zyklus zu unserem Klima passt.

gruß sven

ps: kannst ja mal hören lassen, wie sich deine Pflanze weiterhin verhält ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan-Patrick

Hab sie noch nicht so lang. Erst seit Mai. Deswegen war Winterruhe bis jetzt noch kein Thema. Pralle Sonne sieht bei mir schlecht aus, da ich im Erdgeschoss an nem Ostfenster wohne. Ich verstehe nur nicht warum sie bei weniger Licht (15W LSR Daylight) besser aussah... Das Licht reicht sogar, dass sich meine VVF ausfärbt... Ich werde abwarten müssen und im Notfall doch auspflanzen. Blattsteckling hab ich schon...;-)

Danke für die Antworten!

Leider kann ich euren Tipp nicht umsetzten...:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle meine D. rotundifolia draussen. Bei der vollen Sonne spriessen jetzt alle Samen (auch von D. intermedia, der die Menge von gekeimten Samen sogar noch übertrifft. An einer D. rotundifolia habe ich 4 Blütenstiele gleichzeitig entdeckt (ein Stiel war "freaky", 2 Stiele aus einem Ursprung, soweit ich weiss, teilen sich die Stiele nicht in diverse Blütenrispen), das hat allerdings die Pflanze in der Blütezeit ganz schön geschwächt. Jetzt erholt sie sich aber wieder.

1818_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan-Patrick

Habe meine rotundifolia jetzt im Terra umgepflanzt. Sie bekommt jetzt von 08.00-13.00 Uhr volle Sonne und danach nur noch das Terra-Licht. Aber ich hoffe es reicht jetzt.

Seltsamer Weise hat sie aber an ihrem alten Standort geblüht. Das ist ja der Grund warum ich nicht verstehe, dass sie jetzt Lichtmangel hat. Vorher hat sie ja fast gewuchert...

Hier das Bild kurz vorm Blühen. Man kann die Stiele erkennen. Ein schärferes hab ich leider nicht.

1844_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.