Zum Inhalt springen

was mach ich falsch?


Gast YannickBorer

Empfohlene Beiträge

Gast YannickBorer

Hallo zusammen

ich habe vor gut 6 wochen eine Dionea geteilt und die Ableger je 2 stk. in eigene töpfe gepflanzt (ein loch mit den fingern gemacht, pflanze rein und rundherum angedrückt).

die Mutterpflanze sieht recht mitgenomman aus aber sie beginnt wieder weiter zu wachsen, aber die Ableger sterben allmählich ab. Sie stehen wie die grossen im Anstauverfahren (mit regenwasser) und licht sollten sie auch haben (jedoch glaube ich zu wenig: nordfenster).

Den einten ableger habe ich schon wegwerfen müssen, da sich auf dem ganzen ableger schimmel bildete (ich habe gedacht ich Pflanze sie in kleine Töpfe und später, wenn sie sich daran gewöhnt haben in grosse).

Was mach ich da falsch? brauchen sie mehr licht (ich habe schon einmal daran gedacht, eine zusatzbeleuchtung zu kaufen)?

Mit freundlichen Grüssen

Yannick

P.S: Können die FFP es noch schaffen, wenn ich sie erst anfangs August Umtopfe/Teile, oder sollte ich das noch diese woche machen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Ganz klar - mehr Licht. Direkte Sonne, was anderes kommt für Venusfliegenfallen nicht infrage (ein Punkt, an dem ich auch mal wieder an die Suchfunktion sowie die FAQ hinweisen muss!). Dass die verschimmeln, ist kein Wunder an einem Nordfenster :shock:

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast YannickBorer

Danke für deine Anwort.

Aber werden die Pflanzen auch über den winter kommen, wenn ich jetzt noch Umtopfen, teilen oder stecklinge machen würde??

Ich habe mal gelesen, dass man es im Frühjahr machen sollte.

mFg yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast YannickBorer

Danke auch dir für deine Antwort.

Ja bei die geschwächten hattte ich auch nicht im sinn sie umzutopfen aber ich habe noch eine Dionea die ich teilen sollte :

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=9221&

Sie ist sehr kräftig und macht auch andauernd neue fallen (seit 2 wochen im schnitt alle 2 tage 1 falle). Würde die es schaffen? (:oops: sorry für die vielen "anfängerfragen" :oops:)

mFg yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe noch eine Dionea die ich teilen sollte :

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=9221&

So, wie die Pflanze ausschaut kannst Du sie mit gutem Gewissen Teilen. Frisch umgetopfte Pflanzen aber nicht gleich in die pralle Sonne stellen.

(Ich habe im Spätsommer schon schwächere Pflanzen geteilt und alle haben Teilung und Winterruhe überstanden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast YannickBorer

Danke für deine Hilfe.

Ja muss ich sie draussen schattiger stellen oder soll ich sie einfach mit rein nehmen und einfach ans fenster stellen?

mFg yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisch eingesetzte Pflanzen würde ich erst einmal im Schatten stehen lassen. (Ich gebe sie immer in der Wohnung an ein Südfenster, aber so, dass sie vor der Mittagshitze verschont bleiben.)

Wenn sie wieder Wachstum zeigen, langsam an "draußen" und die pralle Sonne gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.