Zum Inhalt springen

Nepenthes Miranda


Sarah H.

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

Ich habe mir vor einigen Tagen zwei Nepenthes Miranda angeschafft. Wunderschöne Pflanzen, die ihre Kannen leider nicht behalten wollen.

Kann es daran liegen, dass sie sich an die neue Umgebung gewöhnen muss. -Sprich Lichtverhältnisse und co.?

Wie pflegt ihr eure Pflanzen? Und wie viel habt ihr dafür ausgegeben?

Ich bin arg gespannt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner (kurzen) erfahrung scheinen nepenthes immer ne gewisse eingewöhnungszeit zu benötigen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also leider ist es ziemlich normal das die Kannen eingehn... aber zum Glück geht das bilden der Kannen bei den Hybriden ja so schön schnell.

Ich pflege meine Miranda(s) auf der Fensterbank nicht spezieles.

Fensterbank:

nep2.jpg

einer der neu gebildeten Kannen einer meiner Miranda (ist im oberen Bild vorne zu sehn, die Pflanze ist hinter dem Kaktus):

nep.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Monsterpflanze

Hallo Karni!

Bekommt die Pflanze denn genügend neue Blätter und Kannen? Dann wäre es ja nicht allzu tragisch wenn ein paar Kannen eingehen. Wie viele sind denn bei dir genau in welchem Zeitraum schon kaputt gegangen?

Also ich halte meine (gestern als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk erhaltene:-D) Miranda vor meinem Zimmerfenster (1-2 Std. direkte Sonne, sonst heller Standort) bei ca. 75-80% Luftfeuchtigkeit. Ich gieße (mit Regenwasser, hast du das bedacht?) immer so, dass das Substrat immer schön feucht ist, aber im Untersetzer nie Wasser steht. Zusätzlich übersprühe ich meine Miranda noch 2-3 Mal pro Tag mit Regenwasser. Um diese hohe Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, habe ich unter den Ständer, auf dem die Nepenthes sitzt, einen mit Wasser gefüllten Untersetzer mit ca. 70 cm Durchmesser gestellt. Denn durch die Verdunstung erhält die oben stehende Miranda genug Luftfeuchtigkeit. Das mach ich bei allen meinen Nepenthes so.

Ja, natürlich braucht auch die Nepenthes Miranda eine gewisse Umgewöhnungsphase für einen neuen Standort. Aber falls die Standorte nicht allzu unterschiedlich sind, sollte sie sich bald eingewöhnt haben.

Unter welchen Bedingungen kultivierst du denn deine Miranda?

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Also beide Pflanzen bilden neue Triebe aus. Und neue Blätter bilden sich auch schon.

Die eine habe ich in einem Untertopf mit Wasser stehen für die Luftfeuchtigkeit, wobei die Wurzeln aber nicht im Wasser stehen, während die andere Pflanze hängt.

Beide werden des öfteren am Tag mit Wasser besprüht. Da ich leider nicht die Möglichkeit habe mit Regenwasser zu gießen :roll: , nehme ich VE-Wasser gemischzt mit normalen Wasser.

Benutze ich bei meinen anderen Nepenthes auch, und die gedeihen wunderbar.

Auf beiden Pflanzen bezogen sind jetzt so ca. 6 Kannen kaputt gegangen, wobe ich die beiden Pflanzen jetzt ca. eine Woche habe. Aber es geht wieder bergauf mit ihnen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Monsterpflanze

Na dann is ja alles wunderbar! ;-)

Wahrscheinlich haben sie sich erst an dein VE-Leitungswasser-Gemisch gewöhnen müssen. Sag ich einfach mal so.

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.