Jump to content

Nepenthes Ableger


Guest Monsterpflanze

Recommended Posts

Guest Monsterpflanze

Ich habe von meiner nepenthes alata einen ableger gemacht und habe ihn in feuchtes sphagnum gesetzt und ins gewächshaus gestellt. kann ich sonst noch etwas tun um ihr die optimalen bedingungen zu verschaffen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Hans Breuer
Ich habe von meiner nepenthes alata einen ableger gemacht und habe ihn in feuchtes sphagnum gesetzt und ins gewächshaus gestellt. kann ich sonst noch etwas tun um ihr die optimalen bedingungen zu verschaffen?

1. Alle etwaigen verbleibende Blätter jeweils zur Hälfte abschneiden, damit sie sich aufs Wurzelmachen konzentrieren kann.DISCLAIMER: Umstrittene Theorie, manche sagen, das bringt nix. Macht aber meiner Ansicht nach theoretisch Sinn, da die Pflanze das hereinkommende Wasser nicht auf die im Moment eh recht nutzlosen Blätter, sondern auf die Wurzelbildung verwendet.

2. In Ziplock-Tüte (diese farblosen Plastiktüten mit "Reißverschluß"), Tüte fast schließen, untere Tütenecken abschneiden, damit das Wasser abfließen kann. Meiner Erfahrung nach ist für Stecklinge am Anfang sehr starke LF immer ratsam. Wie hoch ist die LF in deinem GWH?

Link to comment
Share on other sites

Guest Monsterpflanze

Ich hab da noch eine Frage:

Wie viele Wochen wird es denn ca dauern, bis die Ableger zum auswurzeln beginnen?

Link to comment
Share on other sites

Florian Stuhlmann

Hi,

Bei meiner Baumarkthybride hat der Ableger nach ca. 2 Monaten Wurzeln gezogen.

MfG

Florian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.