Guest Monsterpflanze Posted July 20, 2006 Posted July 20, 2006 Ich habe von meiner nepenthes alata einen ableger gemacht und habe ihn in feuchtes sphagnum gesetzt und ins gewächshaus gestellt. kann ich sonst noch etwas tun um ihr die optimalen bedingungen zu verschaffen?
Guest Hans Breuer Posted July 21, 2006 Posted July 21, 2006 Ich habe von meiner nepenthes alata einen ableger gemacht und habe ihn in feuchtes sphagnum gesetzt und ins gewächshaus gestellt. kann ich sonst noch etwas tun um ihr die optimalen bedingungen zu verschaffen? 1. Alle etwaigen verbleibende Blätter jeweils zur Hälfte abschneiden, damit sie sich aufs Wurzelmachen konzentrieren kann.DISCLAIMER: Umstrittene Theorie, manche sagen, das bringt nix. Macht aber meiner Ansicht nach theoretisch Sinn, da die Pflanze das hereinkommende Wasser nicht auf die im Moment eh recht nutzlosen Blätter, sondern auf die Wurzelbildung verwendet. 2. In Ziplock-Tüte (diese farblosen Plastiktüten mit "Reißverschluß"), Tüte fast schließen, untere Tütenecken abschneiden, damit das Wasser abfließen kann. Meiner Erfahrung nach ist für Stecklinge am Anfang sehr starke LF immer ratsam. Wie hoch ist die LF in deinem GWH?
Guest Monsterpflanze Posted July 21, 2006 Posted July 21, 2006 Danke für die Hilfe! In meinem GWH hat es um die 80% Luftfeuchtigkeit.
Guest Monsterpflanze Posted July 24, 2006 Posted July 24, 2006 Ich hab da noch eine Frage: Wie viele Wochen wird es denn ca dauern, bis die Ableger zum auswurzeln beginnen?
Florian Stuhlmann Posted July 24, 2006 Posted July 24, 2006 Hi, Bei meiner Baumarkthybride hat der Ableger nach ca. 2 Monaten Wurzeln gezogen. MfG Florian
Guest Kathrin143 Posted July 24, 2006 Posted July 24, 2006 (edited) Danke schön:-)! (Monsterpflanze) Edited July 24, 2006 by Guest
Recommended Posts