Daniel Eveslage Posted July 21, 2006 Posted July 21, 2006 Meine D. Capensis fängt an zu blühen. Sie ist doch selbstbestaubend oder? Und wie ernte ich die Samen?
Oliver Groß Posted July 21, 2006 Posted July 21, 2006 Hallo Daniel, ja, sie ist selbstbestäubend. Nachdem sich die Blüten bestäubt haben, gehen sie zu und der Fruchtknoten vergrößert und verfärbt sich (bei mir) dann ins dunkelbraun. Wenn ich denke, die Samen sind reif (ich vergesse jedesmal zu notieren, wie lange die Reifezeit ist), nehme ich ein weiße Blatt Papier und halte es unter die Blüten. Ich schüttel den Blütenstiel ein wenig. Wenn dann so kleine schwarze Punkte auf dem Papier gelandet sind, weiß ich, dass die Samen reif sind und schüttel alle Samen auf das Papier. Ciao Oliver
Daniel Eveslage Posted July 21, 2006 Author Posted July 21, 2006 Danke für den Tip aber bei mir steht die pflanze mit anderen Pflanzen zusammen und ich möchte vermeiden das sich die Samen überall hin verteilen Gruß Daniel
Oliver Groß Posted July 21, 2006 Posted July 21, 2006 Daher sollst Du ja ein Blatt darunter halten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Samen erst rausfallen, wenn sie erschüttert werden. Wenn Du aber sicher gehen willst, kannst Du kleine Papiertütchen über die Blüten stülpen, so dass die Samen in die Tütchen fallen. Würde nur oben ein Loch machen, nicht dass Du schimmelige Samen später hast. Ciao Oliver
Guest flyhunter Posted August 1, 2006 Posted August 1, 2006 Hallo gestern morgen ist meine Blüte aufgegangen und Nachmittagsum 15.00Uhr ca. war sie schon wieder fast zu. Hat sich die Blüte dann schon selbst bestäubt? Ich finde nämlich das das sehr schnell dann ging. MfG flyhunter
Guest YannickBorer Posted August 1, 2006 Posted August 1, 2006 Hallo ich denke sie bestäubt sich erst, wenn die Blüte geschlossen ist oder nicht? mFg yannick
Giovanni Schober Posted August 25, 2006 Posted August 25, 2006 (edited) Hallo, Ja, capensis bestäubt sich bei geschlossener Blüte Viele grüße, Giovanni Edited August 25, 2006 by Guest
Guest CrazyHunter Posted August 25, 2006 Posted August 25, 2006 (edited) Wie erkennt man das die Samen schon "reif" sind? ;-) Edited August 25, 2006 by Guest
Guest Moritz Lònyay Posted August 25, 2006 Posted August 25, 2006 Inem du das machst, was Oliver beschrieben hat und schaust ob dei Samen auf dem Papier schwarz/dunkelbraun sind. Grüße, Moritz
Guest CrazyHunter Posted August 25, 2006 Posted August 25, 2006 Danke, aber was tuhe ich wenn sie noch nicht reif sind?
Philipp Schneider Posted August 25, 2006 Posted August 25, 2006 Fällt der Samen von allein, wird er schon reife sein ;-)
Guest CrazyHunter Posted August 25, 2006 Posted August 25, 2006 So meine letzte Frage :roll: : Wie lange muss man sie Keimen lassen bevor man sie aussaehen kann?
Mechthild Hans Posted August 25, 2006 Posted August 25, 2006 Hallo, die Frage verstehe ich nicht. Man sät doch zuerst aus (oder die Samen können auch selbst aus der Samenkapsel fallen und sich dann "selbst aussäen") und erst danach beginnen die Samen zu keimen. Viele Grüße Mechthild
Guest CrazyHunter Posted August 25, 2006 Posted August 25, 2006 Hab mal irgendwo gelesen das mit sie erst im Kuehlschrank oder so lagern sollen fuer paar Wochen oder mehr, keine ahnung?:-|
Guest Moritz Lònyay Posted August 26, 2006 Posted August 26, 2006 Hallo, das hast du dir richtig gemerkt, Kältestratifikation. Dies gilt aber nur bei winterharten Karnivoren !!! Dann gibt es Karnivoren bzw. auch Präkarnivoren (Roridula), die großteils nur keimen wenn man das in ihrer Heimat vorkommende Buschfeuer immitiert und so den Keimvorgang in Gang setzt. Dies tut man mit Smokepads oder Ga3 (Giberrelinsäure). Moritz
Guest YannickBorer Posted August 30, 2006 Posted August 30, 2006 Hallo Bei "frischen" z.b dionea samen ist es nicht unbedingt notwendig, sie zuerst 1-2 wochen in den kühlschrank zu packen. Bei mir hat sich an der keimrate nicht merklich etwas geändert. Aber bei anderen winterharten typen könnte es von Vorteil sein. Wie ist das eigentlich genau, wenn man z.b samen hat, die man mit feuer behandeln muss? kann man die nicht irgendwie anders behandeln, dass diese dan auch keimen? (einfachere Methoden?) MfG yannick
Guest Moritz Lònyay Posted August 30, 2006 Posted August 30, 2006 Hallo... Wie ist das eigentlich genau, wenn man z.b samen hat, die man mit feuer behandeln muss? kann man die nicht irgendwie anders behandeln, dass diese dan auch keimen? (einfachere Methoden?) MfG yannick Nein, nur wenn sie sehr frisch sind, keimen sie auch MANCHMAL ohne Hilfsstoffe ! Oder mit einer Heißwasserbehandlung mit 60° heißem Wasser! Jedoch sollte man als Anfänger lieber die Finger von soclh schwer zu kultivierenden Pflanzen lassen !
Carsten Paul Posted August 30, 2006 Posted August 30, 2006 Behandlung mit Heißem Wasser ist ja schon genannt, des weiteren lassen sie sich mit Hilfe der smokediscs aus der GFP-Samenzentrale recht gut vorbehandeln oder GA3. weitere Möglichkeit ist es ein kleies Feuerchen auf der Aussaat anzuzünden, danach allerdings die reste der verbrannten Pflanzen mentfernen, sonst faulen sie
Guest YannickBorer Posted August 31, 2006 Posted August 31, 2006 tHx für eure Antworten Nein ich will gar keine sollche pflanze (oder jetzt noch nicht). Ich schreibe mir wichtige sachen erst mal auf... HaHa und pflatz habe ich auch keinen mehr :-D MfG yannick
Wachstum Posted September 1, 2006 Posted September 1, 2006 Ich hab meine D.Capensis Samen auch schon geerntet und aussgesäht sprießen herrlich
Guest CrazyHunter Posted September 1, 2006 Posted September 1, 2006 (edited) Hich hatte einen Bluetenstill gehabt, weiss nicht ob sie schon geblueht hatt. Und jetzt wird sie an der spitze vom Bluettenstill schwarz, heisst das das sie Samen bekommt oder stirbt sie ab? Also bei der Dr.capensis. Edited September 1, 2006 by Guest
Wachstum Posted September 1, 2006 Posted September 1, 2006 wie sieht das eigentlich aus mit dem verschicken der samen ? ich drücke die Kapseln immer leicht zusammen und reibe die auseinander so dass die samen rausfallen aber die "Blüten" bleiben meist als rest noch mit drann wie kann ich nur Samen rauskriegen ? Gibts da ne bestimmte methode =? :-? thx
Guest YannickBorer Posted September 1, 2006 Posted September 1, 2006 Hallo ja. du musst sie nicht verreiben, sondern schütteln... du nimmst ein stück weisses papier,legst es auf einen tisch und schüttelst dan die samen aus der kapsel rauss. das sollte ohne probleme funktionieren. MfG yannick
Wachstum Posted September 2, 2006 Posted September 2, 2006 danke ...werde ich dann bei der nächsten ernte mal ausprobieren ..ist wahrscheinlich erheblich besser als das "reiben" thx
Recommended Posts