Zum Inhalt springen

Aussprache der Karnivoren-Namen


Gast Monsterpflanze

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich echt zwischendurch ob es irgendetwas gibt bei dem Andreas sagen muß "Sorry, dazu kann ich nichts sagen".

Ich find´s einfach klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Zum Glück sind die netten Herren nicht auch noch an unsere Fachnamen gegangen

An die wissenschaftlichen Namen dürfen sie zum Glück nicht, aber unsere deutschen Bezeichnungen für Pflanzen, die trifft die Rechtsschreibereform auch.

So heißt z.B. Pinguicula vulgaris in Zukunft auf Deutsch das "Gemeine Fettkraut", denn das "gemeine Fettkraut", das wäre so ein fieses, gemeines Fettkraut, das mich ständig ärgert. Die "Kleine Schlauchpflanze", das wäre Sarracenia minor, während es sich bei der "kleinen Schlauchpflanze" lediglich um eine kleine Schlauchpflanze handeln würde ;). Adjektive, die zu Artbezeichnungen dazukommen, müssensollendürfen(?) in Zukunft groß geschrieben werden.

Und wir sind ja jetzt die "Gesellschaft für Fleisch fressende Pflanzen", oder müssensollendürfen wir das auch wieder ändern? ;)

@Stefan Kuhlmann: Keine Angst, SO schnell fasse ich nichts böse auf! Daher auch die vielen ";)".

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

wie ist das denn mit den Artikeln? Die meisten Pflanzen sind ja feminin, zumindest im Lateinischen. Bis jetzt dachte ich immer, Drosophyllum, Cephalotus, Triphyophyllum und Nepenthes seien maskulin (obwohl ich es nicht unbedingt so ausspreche). Jetzt habe ich aber mitbekommen, in Latein seien alle Pflanzen feminin... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

ja, es geht nach dem Lateinischen. Und da sind die Endungen auf

-um Neutrum, also das Drosophyllum, Triphyophyllum

-us Maskulinum, also der Cephalotus

-es/is meist Femininum, also die Nepenthes, Byblis

-a Femininum, also die Dionaea, Drosera, Roridula, ...

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! ;-)

(Ich habe eigentlich nicht maskulin im engeren Sinn gemeint, sondern eher im spanischen: also entweder "el" (mask./neutr.) oder "la" (fem.).)

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.