Jump to content

Nepenthes rajah...


Guest boolb

Recommended Posts

Guest boolb

Hallo ihr lieben ich bin neu hier.....

erst mal ein dickes lob an euch alle....ihr habt echt ahnung respekt da kann ich mit meiner kleinen aber feinen sammlung nicht mithalten.

ich habe vor kurzem mir eine nepenthes rajah gekauft weil ich meinen urlaub dieses jahr auf borneo verbracht habe und die königs - kannenpflanze in der natur gesehen habe es kommen auch noch fotos .....versprochen!!!

nun habe ich fragen zur kultur :

1.wie bekomme ich eine nachtabsenkung hin?

2.sonnig oder schatten?

3.was für substrat?

4.balkon oder indoor?

es wär super wenn einer von euch mir diese fragen beatworten könntet...

liebe grüsse aus münchen euer benjamin:lol:

Link to comment
Share on other sites

Also,warum holst du sie dir ohne nix zu wissen:roll::evil:

1.ich mach immer ne Styropor box ums Terra und dann kommen Kühlakkus rein.(danke Bene);)

2.Mittelding,kannen sollten rot werden,Blätter aber nicht

3.Lockere Substrat,Torf,Sand,Rindenschrot

4.Indoorterrarium

Link to comment
Share on other sites

Philipp Schneider

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=435

Ich weiß nicht wie lange du schon Karnivoren kultivierst und was du für Möglichkeiten hast, aber eine rajah ist nicht einfach! Wie gesagt hätte ich mich an deiner Stelle auch vorher informiert, besonders vorher eingerichtet! Es ist wie mit einem Haustier: Erst muss das Equipment stimmen, dann kann ich das Tier holen. Aber gut nun hast du sie und jetzt muss man schauen was man macht. Der Link ist echt gut, da stehen auch die wichtigsten Kulturtipps. Wie gesagt ist die Art nicht leicht und braucht Hochlandbedingungen. Solltest du noch kein Terrarium gekauft haben, solltest du es schnellstmöglich tun. Denn an der "normalen Luft" wird sie nicht überleben. Wie ist sie denn momentan untergebracht?

Link to comment
Share on other sites

Guest Christoph Rheinschmidt

Hallo!

Ist Nepenthes rajah deine erste Nepenthes? Sie ist normalerweise nur eine Pflanze für experten oder zumindest Fortgeschrittene!!!!!

Man kann sie auf keinen Fall auf dem balkon halten!!!!!

Man sollte sich halt erst über die Kulturinformationen informieren bevor man etwas seltenes kauft!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Meine wächst prächtig in reinem Torf und ohne besondere Kühlmaßnahmen (offenes Fenster). So schwierig ist diese Art nicht, informieren sollte man sich vorher allerdings schon.

Gruß,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Regt euch doch nicht so auf. Ich denke jeder macht mal "Fehler". Noch dazu wenn eine Pflanze, einen in ihren Bann gezogen hat (Ich spreche aus eigener Erfahrung! ;), und Ich denke außerdem das, dass sciher schon fast jedem passiert ist, NOBODY IS PERFECT!).

Kultiviere sie in einem (wie gesagt), Terrarium, bei relativ hoher Luftfeuchte. Das Substrat sollte aus einem Torf:Sand Gemisch sein. Mehr brauchst du eigentlich nicht.

Am besten wächst die Pflanze (aus eigener Erfahrung) in Seerosenkörbchen=optimale Belüftung. Gib vielleicht noch etwas Sphagnummoos auf die Substratoberfläche, das hält sie in solchen heißen Sommern auch um ein paar Grad kühler und sie hat es auch schön feucht. Nepenthes rajah sollte nicht zu hell kultiviert werden. Heißt: du kannst sie an einem sonnigen (bzw. hellen) Südfenster kultivieren.

Direkte Sonne vermeiden !!!

Aber das hast du, wahrscheinlich sowieso am bseten im Habitat gesehen !

Ich würde ihr zu ihrer Größe ein verhältnissmäßig großes Substratvolumen bieten, also nicht an der größe des Behältnisses sparen, denn sie hat ein irrsinig großes Wurzelwachstum !

Ich denke am einfachsten wirst du es am Anfang haben (Ich denke die Pflanze ist noch nicht sehr groß), wenn du dir einfach im Dehner ein Standartaquraium kaufst und dann dieses demensprechent dekorierst und einrichtets !

Nimm dann die eingebaute Aquarienleuchte aus dem Deckel heraus und setzte eine 15 Watt PowerGlo hinen mit denen habe Ich die besten LSR Erfahrungen).

Was noch wichtig ist, ist die Nachtamsenkung auf ca. 15-17°. Dies erreichst du durch einen nicht beheizten Raum oder ein, in der Nacht, geöffnetes Fenster.

Ich würde dir außerdem raten, ein Buch zu kaufen, da kannst du dann die genauen Sachen nachlesen, obwohl man das meißte sowieso im Internet findet !

Und bis sie groß ist, wirst du denke Ich genügen Erfahrung haben, um dir das Terrarium selber planen zu können. Ich wünsche dir viel Spaß mit dieser wunderschönen Pflanze und hoffe das sie bei dir gut wächst !

Und jetzt zu den Anderen:

Es gibt genug Foren, wo es genauso wie bei uns ist, es wird unfreundlich geantwortet und meißtens bringt das den Fragenden nicht weiter und in eine nicht sehr angenehme Situation (Ich selber habe das auch gemacht, jedoch gemerkt das es falsch ist). Denn genau das unterscheidet zwischen guten und schlechten Foren. Versucht ein bisschen Geduld aufbringen zu können und ein bisschen Nachsicht dem Fragenden zu widmen.

Hat irgentjemand schonmal so etwas im CPUK-Forum gelesen, dort antworten sie immer freundlich und sind auch geduldig. Ich weiß das jetzt nicht wieder der "Vergleichskampf" anfangen soll, jedoch sollte das mal gesagt sein. Denn nur wenn man mal schlechte Laune hat, kann man diese nicht an andren rauslassen, welche herkommen und lernen möchten.

Wenn das so weiter geht, werden wir bald keine Neuzugänge haben, weil sie nicht mehr fragen wollen. Das verstehe Ich auch. Bei solch patzigen Antworten.

Wenn jemand herkommt und fragt wie er denn seine Pflanze halten soll und auf Antworten hofft. Wird man angemotzt. Ist es euch lieber, das die Pflanzen eingehen, weil sich die Menschen nicht mehr fargen trauen/wollen.

Das hilft niemanden, euch und den "Neuen" bzw. Fragenden nicht (was jetzt nicht heißen soll, dass nur Neulinge fragen sollen/dürfen!).

Kleiner Denkanstoß, der nicht nur für euch gilt, sondern ebenso für mich.

Link to comment
Share on other sites

Na ja ,da hat Moritz schon recht,da will ich mich mal entschuldigen und ich glaub ich war am Anfang auch net viel bsser.

Aber eins merken:

Immer zuerst informieren,dann noch mehr informieren und dann die Pflanze holen;-)

mfg marcel

Link to comment
Share on other sites

Guest boolb

erstmal vielen dank für die antworten! auf die fragen zurückzukommen (die kannengrösse) die grösse der kannen beträgt 18cm sie ist in einem terrarium untergebracht um das nachts eine styropor kiste übergestülpt wird mit kühlakkus und heute morgen hatte ich eine temperatur von ca. 13 grad denn so um den dreh hatte es auf borneo auch

bilder kommen noch nach also man erkennt deutlich das es eine rajah ist ich habe im moment nur wenig zeit mich hier im netzt aufzuhalten da ich sehr viel unterwegs bin denn ich bin beruflich solist an der geige und es ist absolut stressig zur zeit aber vielen vielen dank für die schnellen antworten....auch denen die mich kritisiert haben....eins sollte euch bewusst sein das menschiche wesen verliebt sich schnell in etwas was das auge uns preisgiebt..... viele grüsse euer benjamin

Link to comment
Share on other sites

Guest Andi X
die grösse der kannen beträgt 18cm.

:shock::shock::shock:

Wieviel hat die bitteschön gekostet, ein Monatsgehalt??

Aber mit den Bedingungen sollte sie gut zurecht kommen.

Wäre ja auch schade um die knapp 10 jahre Arbeit, die das Herannzüchten sicher gebraucht hat:-D

Link to comment
Share on other sites

Hallo boolb,

darf ich fragen, wo du die Pflanzen gekauft hast? Wäre schön wenn du ein Bild von der Pflanze reinstellen könntest. Bist du dir sicher, daß es sich bei deiner Pflanze um N.rajah handelt? Ein kurzer BLick auf diese offenbar adulte Pflanze würde Klarheit schaffen.

machs gut und viel Erfolg mit deinen Plfanzen.

Gruß

Axel

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.