Jump to content

Dionaea muscipula "red line" Samen

Guest Monsterpflanze

Recommended Posts

Guest Monsterpflanze

Hallo zusammen!

Heute hab ich die "red line"-Samen von plantarara bekommen. Die wurden aber schon letzten August quasi geerntet. Sollte ich sie vor der Aussaat in den Kühlschrank bzw. ins Wasser legen um die Keimquote zu erhöhen?

Noch dazu hab ich gehört, dass die plantarara-Samen ja nicht von allzu berauschender Qualität sein sollen!?

LG Christian

Das ist alles schon 1000 x hier diskutiert worden. Versuchs mal mit der Suchfunktion.

Ums kurz zu machen: Dionaea Samen braucht keine Stratifikation, frische Samen keimen ohne Stratifikation innerhalb von 2-6 Wochen fast vollständig.

Samen, die 1 Jahr alt sind haben meiner Erfahrung nach eine Keimrate, die gegen Null geht, trotz trockener Lagerung im Kühlschrank.

Die alle paar Monate aufgewärmte plantarara-Samen-Diskussion findest Du bitte wirklich über die Suchfunktion.

Grüße

Jens R.

Edited by Guest

Guest Monsterpflanze

Ich wollte ja auch keine neue plantarara-Samen-Diskussion starten. Die kenn ich mittlerweile auch schon ziemlich gut.

Ich habe das nur in Bezug darauf gschrieben, dass durch die hinzukommende Minderwertigkeit der Samen, diese vielleicht doch eine Stratifikation benötigen. Mehr nicht.

Danke für die Info!

LG Christian

Ronny Zimmermann

Hallo,

also ich würde sie schon in den Kühlschrank stecken. Schaden kann es ja nicht.

Mfg Ronny

Dionaea Samen brauchen keine Stratifikation. Warum sollten alte Samen dann besser keimen, wenn ich sie doch in den Kühlschrank stelle ?

Ich denke schon, dass die Stratifikation dann schaden kann. Schließlich sind die Samen dann noch ein paar Wochen älter, wenn Du sie wieder aus dem Kühlschrank holst. Und Du musst länger warten. Wenn Du genug Samen hast, kannst Du ja eine Hälfte stratifizieren und eine Hälfte direkt aussäen. Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren.

Grüße

Jens

Guest Kathrin143

Hallo!

Kann man Dionaea-Samen eigentlich auch im Sphagnum keimen lassen, oder funktioniert das nur im Torf?

Ronny Zimmermann

@ Jens

Also ich habe mit Stratifikation bessere Erfahrungen gemacht als ohne.

Am natürlichen Standort bekommen sie ja auch eine.

MfG Ronny

Matthias Bruhn

Hi!

Kann man Dionaea-Samen eigentlich auch im Sphagnum keimen lassen, oder funktioniert das nur im Torf?

Das Sphagnum würde die Samen überwuchern, bevor diese überhaupt gekeimt sind.

mfG

Matthias

@ Jens

Also ich habe mit Stratifikation bessere Erfahrungen gemacht als ohne.

Am natürlichen Standort bekommen sie ja auch eine.

MfG Ronny

Bei mir keimen ganz frische Samen ohne Stratifikation zu 90-95 %. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit Stratifikation viel besser wird. Dass es am Naturstandort im Winter kalt ist, heisst ja nicht, dass die Samen die Kälte auch brauchen.

Grüße

Jens

Guest Kathrin143
Das Sphagnum würde die Samen überwuchern, bevor diese überhaupt gekeimt sind.

Und was ist mit getrocknetem Sphagnum, das wächst ja nicht mehr!?

lg Kathrin