Guest Monsterpflanze Posted July 26, 2006 Share Posted July 26, 2006 Hallo zusammen! Heute hab ich die "red line"-Samen von plantarara bekommen. Die wurden aber schon letzten August quasi geerntet. Sollte ich sie vor der Aussaat in den Kühlschrank bzw. ins Wasser legen um die Keimquote zu erhöhen? Noch dazu hab ich gehört, dass die plantarara-Samen ja nicht von allzu berauschender Qualität sein sollen!? LG Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jens R. Posted July 26, 2006 Share Posted July 26, 2006 (edited) Das ist alles schon 1000 x hier diskutiert worden. Versuchs mal mit der Suchfunktion. Ums kurz zu machen: Dionaea Samen braucht keine Stratifikation, frische Samen keimen ohne Stratifikation innerhalb von 2-6 Wochen fast vollständig. Samen, die 1 Jahr alt sind haben meiner Erfahrung nach eine Keimrate, die gegen Null geht, trotz trockener Lagerung im Kühlschrank. Die alle paar Monate aufgewärmte plantarara-Samen-Diskussion findest Du bitte wirklich über die Suchfunktion. Grüße Jens R. Edited July 26, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Monsterpflanze Posted July 26, 2006 Share Posted July 26, 2006 Ich wollte ja auch keine neue plantarara-Samen-Diskussion starten. Die kenn ich mittlerweile auch schon ziemlich gut. Ich habe das nur in Bezug darauf gschrieben, dass durch die hinzukommende Minderwertigkeit der Samen, diese vielleicht doch eine Stratifikation benötigen. Mehr nicht. Danke für die Info! LG Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Zimmermann Posted July 26, 2006 Share Posted July 26, 2006 Hallo, also ich würde sie schon in den Kühlschrank stecken. Schaden kann es ja nicht. Mfg Ronny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jens R. Posted July 26, 2006 Share Posted July 26, 2006 Dionaea Samen brauchen keine Stratifikation. Warum sollten alte Samen dann besser keimen, wenn ich sie doch in den Kühlschrank stelle ? Ich denke schon, dass die Stratifikation dann schaden kann. Schließlich sind die Samen dann noch ein paar Wochen älter, wenn Du sie wieder aus dem Kühlschrank holst. Und Du musst länger warten. Wenn Du genug Samen hast, kannst Du ja eine Hälfte stratifizieren und eine Hälfte direkt aussäen. Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren. Grüße Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Kathrin143 Posted July 26, 2006 Share Posted July 26, 2006 Hallo! Kann man Dionaea-Samen eigentlich auch im Sphagnum keimen lassen, oder funktioniert das nur im Torf? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Zimmermann Posted July 26, 2006 Share Posted July 26, 2006 @ Jens Also ich habe mit Stratifikation bessere Erfahrungen gemacht als ohne. Am natürlichen Standort bekommen sie ja auch eine. MfG Ronny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bruhn Posted July 26, 2006 Share Posted July 26, 2006 Hi! Kann man Dionaea-Samen eigentlich auch im Sphagnum keimen lassen, oder funktioniert das nur im Torf? Das Sphagnum würde die Samen überwuchern, bevor diese überhaupt gekeimt sind. mfG Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jens R. Posted July 27, 2006 Share Posted July 27, 2006 @ JensAlso ich habe mit Stratifikation bessere Erfahrungen gemacht als ohne. Am natürlichen Standort bekommen sie ja auch eine. MfG Ronny Bei mir keimen ganz frische Samen ohne Stratifikation zu 90-95 %. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit Stratifikation viel besser wird. Dass es am Naturstandort im Winter kalt ist, heisst ja nicht, dass die Samen die Kälte auch brauchen. Grüße Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Kathrin143 Posted July 28, 2006 Share Posted July 28, 2006 Das Sphagnum würde die Samen überwuchern, bevor diese überhaupt gekeimt sind. Und was ist mit getrocknetem Sphagnum, das wächst ja nicht mehr!? lg Kathrin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts