Torsten_Uwe Posted July 26, 2006 Share Posted July 26, 2006 Hallo, wie weis ich denn ob meine blühenden Dionaea's Samen bilden. Sprich, wie verändern sich die Blüten? Foto wär am besten (wo man sieht, dass da Samen rauskommen werden) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest siero Posted November 21, 2006 Share Posted November 21, 2006 nach meinem betrachten, schließt sie sich eigentlich schnell die blüte "nach dem bestauben" so nach 2tagen ca und wenn sie nicht bestaubt wurde rollen sich die blütenblätter ca nach einer woche zusammen. ich hoffe das konnte weiter helfen und das es auch stimmt was ich selbst beobachtete MFG Patrick Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted November 21, 2006 Share Posted November 21, 2006 Hallo Torsten, wenn die Blüten befruchtet sind wächst der Fruchtknoten stark an. Er kriegt dann eine Form wie ein kleienr Regenschirm Oder so etwas in der Art was mir gerade nicht einfällt.... :-? Naja. Ein schönes Bild und eine tolle Beschreibung gibt's hier: http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten_Uwe Posted November 21, 2006 Author Share Posted November 21, 2006 (edited) Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer von ca. 50 Dionaea-Keimlingen... Trotzdem Danke für die Antworten... (3 Monate nach meinem Post...:shock: ) Edith:Es sind ja sogar 4 Monate 8-) Edited November 21, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicole Rebbert Posted November 21, 2006 Share Posted November 21, 2006 Hallo! Ich habe auch noch Bilder von ein paar Zwischenstadien vor der Ernte. Hier kann man schon die heranwachsenden Samen gut erkennen (sind leider nicht viele): Die Samenkapsel kurz vorm "Aufplatzen": Viele Grüße, Nicole Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicole Rebbert Posted November 21, 2006 Share Posted November 21, 2006 3 Monate nach meinem Post... Sorry... war mal wieder zu langsam (auch mit meinem Beitrag)... Aber besser spät als nie! ;-) Viele Grüße, Nicole Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest siero Posted November 21, 2006 Share Posted November 21, 2006 lol kaum schreib ich, schreiben dir alle *g* achwas, ne hab das post vorher nie gesehen gehabt und joa nix zu danken, bei mir persönlich hats mit samen erst einmal geklapt sonst is nie was passiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Aleks Posted November 29, 2006 Share Posted November 29, 2006 hi, und wie lang dauert das bis die samen "reif" sind? und überhaupt springen dann die samen da raus oder wie erntet man die? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted November 29, 2006 Share Posted November 29, 2006 Hallo Aleks, bis die Samen reif sind dürften so ca. 2 Monate vergehen denke ich mal. Ernten kannst du sie am einfachsten indem du die Blüte, wenn sie vertrocknet ist, abschneidest. Dann nimmst du sie zwischen die Finger und reibst die Samen heraus. Probieren geht da über studieren! Sind ja wesentlich größer als Drosera Samen! LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Aleks Posted December 2, 2006 Share Posted December 2, 2006 hm... ich habs jetzt mal mit dem bestäuben probiert aber wie merkt man da mit dem bestäuben nichts draus geworden ist?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Aleks Posted December 2, 2006 Share Posted December 2, 2006 hm... ich habs jetzt mal mit dem bestäuben probiert aber wie merkt man da mit dem bestäuben nichts draus geworden ist?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted December 2, 2006 Share Posted December 2, 2006 Hi Aleks, das sieht man recht schnell. Der Fruchtknoten schwillt nicht an und die Blüte stirbt schnell ab. LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts