Guest Posted July 27, 2006 Share Posted July 27, 2006 Moinsen Leutz! Ich habe seit etwa April denke ich eine VFF! Sie stand auf meinen Balkon, wo die Sonne ab Nachmittag voll draufschien. Dort ging es ihr sehr gut und hat fleißig neue Fallen gebildet. Nach der Eingewöhnungszeit bekam sie einen größeren Topf und einen vollsonnigen Platz, wo den ganzen Tag die Sonne scheint. Leider haben sich die Fallen nicht rot gefärbt.:-( Als die ersten vollig verkrüppelten Blätter und Fallen kamen, wurd ich stutzig. Ich dachte es wären Blattläuse, doch ich hab keine gefunden. Die nächsten Fallen wurden auch ein wenig verkrüppelt, aber diesmal konnten sie sich schliessen. So jetzt der Hammer: Die Blätter der letzten Woche werden samt Falle etwa 3cm lang, wobei die Falle (aufgepaßt) weniger als 5mm(!) groß wird! Ein Blatt war dabei mit 2 Fallen! (Die Rotfärbung bleibt immer noch aus, doch sie wird wohl eine varition sein!) Kann mir einer mein Problem erklären. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Ich habe sie so gepflegt wie man es erwartet.(Regenwasser im Untersetzter usw.) Ich besitzte keine Digicam und kann deswegen kein Foto posten. Gruß Patrick Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 28, 2006 Share Posted July 28, 2006 Ich bin unwissend! Bitte helft mir! Gruß Patrick Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Kleylein-Klein Posted July 28, 2006 Share Posted July 28, 2006 Hallo, du hast geschrieben, dass sie einen größeren Topf bekommen hat. Den hast du doch mit Torf und nicht mit Gartenerde bepflanzt. Die ist zwar für Fortgeschrittenere eine sehr unwahrscheinliche Idee. Aber hier möchte ich sie gleich am Anfang ausschließen, da ich jemanden kenne, der Sarracenien in ein Aquarium mit Blumenerde gepflanzt hat, aber wegen Unwissenheit. Wenn du die Pflanze in Torf gepflanzt hast, kann die These mit den Parasiten schon stimmen. Gruß Tim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 28, 2006 Share Posted July 28, 2006 (edited) Torf ist richtig! Hab die Karnivorenerde ausm Baumarkt genommen, die sollte doch gehen oder irre ich mich? Ok ich werd sie mal ausbuddeln und nachschauen! Danke für eure Antworten! Gruß Patrick Edited July 28, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts