Zum Inhalt springen

geht das?


Gast YannickBorer

Empfohlene Beiträge

Gast YannickBorer

Hallo zusammen!

Kann man Div. Droseras (Capensis,Capensis "alba",scorpioides) zusammen in ein Terra pflanzen? (100*40*60)

Oder muss man die scorpioides irgnedwie anders behandeln?

mFg yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

Ich halte die Arten seit geraumer Zeit zusammen ohne Probleme.

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast YannickBorer

danke erstmal für deine Antwort.

Also kan ich ohne probleme eine D.scorpioides im Terra haben und sie auch durchkultivieren? ich will eben nur pflanzen ins terra stellen die man durchkultivieren kan.

MfG yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

du musst dann aber damit rechnen dass die scorpioides niemals Brutschuppen oder Blüten bilden wird wenn du sie das ganze Jahr unter den gleichen Bedingungen durchkultivierst.

Meiner Meinung nach sollten alle Drosera außer den Queensland-Sisters nur dann in einem Terra untergebracht werden, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt. Erfahrungsgemäß geht es ihnen am Südfenster oder im Gewächshaus tausendmal besser, und in meinem Fall habe ich dann auch deutlich weniger Pflegeaufwand. Terrarienkultur hat bei mir auf Dauer nur zu verweichlichten, kranken Pflänzchen geführt, egal wie scheinbar optimal ich die Bedingungen auch einrichtete.

Es gibt sogar Leute die ihre wunderschönen Drosera aus dem Petiolaris-Komplex (und damit meine ich nicht nur das Unkraut paradoxa, sondern auch wirklich schwierige Arten) einfach in einem offenen Kellerregal unter ein paar Leuchtstoffröhren halten, ohne erhöhte LF oder sonstigen Schnickschnack.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast YannickBorer

Also wen ich brutschuppen will (die will ich auch) muss ich sie nach draussen stellen oder einfach ans südfenster? weil bei mir im terra hat es eine LF von 70-80% und eine Osram Floralux el-r 20W (20w bin ich mir nicht sicher...)

Aber ich beleuchte nur am morgen künstlich und am nachmittag haben sie genug licht(ich ziehe an dieser stelle auch meine samen).

Aber wie siehts mit anderen Drosera arten aus (z.b capensis)? wen ich die immer gleich kultiviere auch über den winter werden die dan auch nicht blühen oder sogar nicht mehr grösser werden? Mein ziel ist es nähmlich schon, dass die pflanzen blühen und es brutschuppen gibt.

mFg yannick

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst dann aber damit rechnen dass die scorpioides niemals Brutschuppen oder Blüten bilden wird wenn du sie das ganze Jahr unter den gleichen Bedingungen durchkultivierst.

Das habe ich auch einmal gedacht. Das Gegenteil ist eingetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast YannickBorer

Danke für deine Hilfe.

Jetzt hab ich noch etwas.

Wegen der kultur von D.scorpioides...

ich will mir so eine zu tun, weiss aber nicht genau was jetzt stimmt: -Die pflanze immer im Anstauverfahren haltn

oder- Die pflanze erst wieder giesen, wenn das gesammte wasser (im untertopf) aufgebraucht ist.

Sollte man seine scorpioides im haus oder draussen haltn (also was ist besser?)?

und über den winter würde ich sie durchkultivieren (wen sie gut durchkultiviert werden kan)

Hmm so viele fragen...ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann :-)

MfG yannick und einen schönen Sonntag abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Giovanni Schober

Hallo,

Ich würde sie einfach sommers im Anstau halten und winters etwas trockener (ruhig ein paar tage abwarten bevor man nachgießt) und kühl (5-10°C). Durchkultivieren ist schon möglich mit viel Licht, bringt aber mehr Verluste mit sich.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.