Jump to content

blattstecklinge

Guest Fabian Masurat

Recommended Posts

Guest Fabian Masurat

hallo,

wie genau funktioniert das mit den blattstecklingen?

einfach blatt ab und ins wasser damit? ich meine, wie lang sollte das blatt circa sein? hierzu auch destillieres wasser nehmen? soll das blatt ganz im wasser sein, oder nur das untere stück? wie lange dauert es, bis sich wurzeln bilden? wie ist die erfolgsquote?

und noch ne frage nebenbei: meine schwester hat ein aqaurium und die kleinen fische vermehren sich rapide. könnte ich ein babyfisch verfüttern oder ist es schädlich?

(;

mfg

Guest Volker_Morath

OH nein, bitte keine Lebendfutter mit Wirbeltieren- Diskussion mehr, das ist schon das letzte mal ausgeartet.

Generell: keine lebenden Tiere verfütter- Tierquälerei.

Guest YannickBorer

Hallo

Wenn du wasserstecklinge machen willst:

Reiss das blatt so weit unten wie möglich ab das noch etwas an der blattbasis weiss ist und stelle das gesammte blatt z.b in ein reagenzglas . Das Reagenzglas füllst du nachher vollständig mit wasser.

Normaler Steckling:

Du reisst das blatt wieder so weit unten ab wie möglich und steckst das ende des blattes ungefähr 1 cm in das substrat.

MfG yannick

es dauert dann ca. 6 - 8 Wochen bis man kleine Knöllchen sehen kann! dann kommen kleine Pflänzchen und dann noch mal nach paar Wochen die ersten Wurzeln.

Dabei wird das Blatt von der Falle her schwarz einziehen, das ist völlig normal.

Wenn du das Blatt zu weit oben abreisst und es ist nichts von der Blattbasis mehr zu sehn (also nix weißes), dann kannst du ihn gleich wegwerfen, der wird nix mehr!

Wenn du es nie zuvor gemacht hast dann hast du warscheindlich ein Erfolgschance von 40%, will ich mal behaupten. Wenn man dann etwas geübter ist kann es dann auf ca. 80% rauf gehn, evtl. sogar besser!

Edited by Guest