Zum Inhalt springen

Terragröße


Sascha Rupp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde eine Grundfläche von mindesten 80*40-50 empfehlen und eine Höhe von mindesten 100cm. Denk lieber etwas größer, später ein neues Kaufen und einrichten ist immer mit Arbeit verbunden.

Es gibt kein zu großes Terra ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß noch nicht ob ich das einrichte oder nur die Töpfe so da reinstelle.

Was ich noch wissen muss: Welches Substrat brauche ich, genügt Weißtorf ?, Welche Lampe, Welche Befeuchtungsanlage,

Wenn ich es einrichte, welche Dreinageschicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe mich heute mal umgesehen, es gibt nur Aquarien/Terrarien mit einer Grundfläche von 100 x 40 und einer Höhe von 40-50 cm, wobei eins mit 40 cm Höhe nur 40 € kostet, wärend eins mit 50 cm Höhe schon wieder 83-90 € kostet.

Reicht diese Höhe für meine Ampullaria, Rafflesiana, Truncata Highland und Bicalcarata auch aus ?

Weil ich weiß echt nicht wo ich eins mit 100 cm Höhe herbekommen soll, verschickt wird sowas kaum. Also kann ich nur bei Ebay regional gucken.

Oder darf ich dann nur kleinwüchsige Arten kaufen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf

Ich habe 2 Terrarien. Eines mit einer Grundfläche von 100 x 40 cm und einer Höhe von 50cm. Mein anderes ist 120 x 50 x 80 (lxbxh).

In dem kleinen Terrarium halte ich Tieflandnepenthes.

Ich würde an deiner Stelle aber ein großes Terra (also so wie mein großes) kaufen und es dann mit Töpfen einrichten.

Damit bist du am flexibelsten. Ausserdem musst du beachten, dass die von dir genannten Pflanzen mit richtigen Bedingungen sehr sehr schnell wachsen können. Das solltest du bei einer Anschaffung auch mit beachten.

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In größeren Märkten wie Dehner oder Pflanzen Kölle gibt es auch größere Terras. Kölle war hier etwas billiger. Ein Terra mit 100x40x50 kostet dort ca 70€.

40cm ist zu niedrig, da die Planzen eine Substratschicht von mindestens 8 cm benötigen. Rechnet man eine Drainageschicht von ca 2 cm mit ein sind das schon 10cm. Bleibt deinen Planzen also nur noch 30cm bis oben. Dazu kommt eventuell noch ein Bodenprofil (Senke, Hügel) und schon haben deine Pflanzen schon wieder weniger Platz. Wenn du die Kunstbeleuchtung in die Abdeckung integrierst und die Pflanzen (z.B. Sarracenias) oben anstoßen verbrennen sie. Also solltest du nach oben mindestens 5 cm Luft haben.

Wenn du Töpfe mit rein stellen willst brauchst du mindestens 10cm Substrat da die meisten Topfgrößen bei einer Höhe von ca 10 cm liegen...

Also:

- 10cm Substrat

- 5cm nach oben

- 30cm lange Blühtenstiele (z.B Wasserschlauch, VVF...)

---45cm mindestens---

Als Drainageschicht kannst du Hydrokugeln nehmen. Wasch diese aber vorher aus, damit keine Mineralreste mehr dran sind.

Ich rate dir auch Töpfe zu nehmen. Du kannst dann für jede Pflanze eine eigene Substratmischung zusammenstellen. (Anleitungen und Zusammensetztungen findest du im Net)

Ich habe bei mir Weistorf vermischt mit Quarzsand (3/1) im Terra. In dieses Substrat habe ich meine Pflanzen mit Topf eingepflanzt. So sieht man die Töpfe nicht und ich kann sie jederzeit herrausnehmen (Schädlingsbefall, Pflege)

Damit das Substrat nicht in die Drainageschicht gespühlt wird habe ich mir im Baumarkt ein Stück Deichflies geholt (2€)

Zum Bewässern solltest du ein PVC Rohr einsetzten...

Zu Beleuchtung, Befeuchtung und dem Rest empfehle ich dir die Suche im Forum und Google.

Hier noch eine gute Seiten:

http://www.drosophyllum.com/deutsch.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.