Jump to content

Vermoosen der Aussaht

Olivier Tschuy

Recommended Posts

Olivier Tschuy

Werte Freude des Sonnentau-Sähens

Folgendes Problem tritt bei mir bei der Aussaat von Droserasamen immer wieder auf:

Nach der Aussaht gedeiht in vielen Töpfen vor der eigentlichen Keimung der gewünschten Pflanze vor allem Moose, Schleim und Bakterienbeläge.

Als Grund-Bodensubstrat recycle ich oft gebrauchten Torf und Substratreste, die ich mit 2 cm guter Substrat abdecke und mit einer gesiebten Mischung aus trockenem Torf und feinem Quarzsand abdecke. Darauf sähe ich dann die Samen. Variiert habe ich schon mit reinem Torf und nur Quarzsand, was leicht bessere Resultate ergab.

Die Töpfe stelle ich im Keller unter Kunstlicht, wobei ich vom LSR, ESL und NaDL Lampen alles probiert habe.

Die meisten Töpfe aus dem letzten Winter sind Mittlerweilen dicht mit Moos überwachsen was wahrscheinlich der Keimung der verbliebenen Samen nicht allzu bekömmlich ist..

Habt ihr da Tipps oder Tricks um das zu verhindern?

Soll ich das Substrat im Dampfkocher sterilisieren, das – oben offene – Terrarium besser belüften..?

Gruss aus Bern

Olivier

• 4 weeks later...
Giovanni Schober

Hallo,

Das gleiche Problem hatte ich auch mit recyceltem Torf.

Die Antwort hast du bereits selbst geschrieben. Ein Abkochen im Dampfkochtopf oder ein Erhitzen im Backofen bei 150°C hat bei mir das Problem gelöst. Pass nur auf, dass der Torf im Backofen nicht zu nass ist. Das Verdunsten dieser matschigen Flüssigkeit riecht man in der ganzen Wohnung....

Viele Grüße,

Giovanni