Zum Inhalt springen

Vermoosen der Aussaht


Olivier Tschuy

Empfohlene Beiträge

Werte Freude des Sonnentau-Sähens

Folgendes Problem tritt bei mir bei der Aussaat von Droserasamen immer wieder auf:

Nach der Aussaht gedeiht in vielen Töpfen vor der eigentlichen Keimung der gewünschten Pflanze vor allem Moose, Schleim und Bakterienbeläge.

Als Grund-Bodensubstrat recycle ich oft gebrauchten Torf und Substratreste, die ich mit 2 cm guter Substrat abdecke und mit einer gesiebten Mischung aus trockenem Torf und feinem Quarzsand abdecke. Darauf sähe ich dann die Samen. Variiert habe ich schon mit reinem Torf und nur Quarzsand, was leicht bessere Resultate ergab.

Die Töpfe stelle ich im Keller unter Kunstlicht, wobei ich vom LSR, ESL und NaDL Lampen alles probiert habe.

Die meisten Töpfe aus dem letzten Winter sind Mittlerweilen dicht mit Moos überwachsen was wahrscheinlich der Keimung der verbliebenen Samen nicht allzu bekömmlich ist..

Habt ihr da Tipps oder Tricks um das zu verhindern?

Soll ich das Substrat im Dampfkocher sterilisieren, das – oben offene – Terrarium besser belüften..?

Gruss aus Bern

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Giovanni Schober

Hallo,

Das gleiche Problem hatte ich auch mit recyceltem Torf.

Die Antwort hast du bereits selbst geschrieben. Ein Abkochen im Dampfkochtopf oder ein Erhitzen im Backofen bei 150°C hat bei mir das Problem gelöst. Pass nur auf, dass der Torf im Backofen nicht zu nass ist. Das Verdunsten dieser matschigen Flüssigkeit riecht man in der ganzen Wohnung....

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.