Zum Inhalt springen

Thema Schnelltentakel


Matthias Jauernig

Empfohlene Beiträge

Matthias Jauernig

Hallo ihr.

In den letzten Wochen der Nicht-Erreichbarkeit des Forums sind viele meiner Pygmae-Drosera aus der Sommerruhe aufgewacht.

Ein was habe ich dabei festgestellt und wollte es gern zur Kenntnis geben: viele der Arten, die Schnelltentakel produzieren (also die nicht-stämmchenbildenden), bildeten neue Blätter derart aus, dass zunächst keine Tautropfen gebildet wurden, dafür aber scheinbar mehr Schnelltentakel (ich kann mich hier aber auch irren). Die ersten Blätter haben bis jetzt keine Tautropfen, einige der später entwickelten bilden mittlerweile solche aus. Unterscheiden lassen sich solche "untypischen" Blätter von normalen vor allem durch eine intensivere Rotfärbung...

Beobachten konnte ich dies z.B. bei folgenden Arten (nicht vollständige Liste):

D. manii

D. nitidula

D. oreopodion

D. trichocaulis

D. leucoblasta

D. callistos

D. echinoblastus

Im Anhang noch ein Foto von solch einem Blatt bei D. echinoblastus. Auf Wunsch kann ich auch noch mehr Fotos hier einstellen (würde sie dann gleich schießen).

Viele Grüße,

Matze

1899_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Keiner eine Meinung zu dem Thema? ^^

Kann ja auch sein, dass meine Beobachtungen absoluter Irrsinn sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ja genau! Ich habe das elbe schon oft vor allem bei D. callistos beobachtet. Weiß jemand ob sich schonmal jemand wissenschaftlich mit diesem Thema auseinander gesetzt hat?

MfG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Oh Ja :-D

Ein Artikel von uns zum Thema stand im TAUBLATT 2006/1, sowie auf unserer Homepage (Literaturseite), und den Film dazu gibt es auf unserer DVD "Drosera-Schnelltentakel und Landescheinwerfer". Weitere Informationen dazu auch auf unserer Homepage www.hartmeyer.de und natürlich zur EEE in Bonn.

Die Beobachtungen sind vollkommen richtig, garantiert kein Irrsinn, auch wenn diese Tentakel bei den "Zwergen" in den Zeichnungen der hochgelobten A. Lowrie-Bücher zumeist schlicht fehlen. Auch dazu gibt es konkretes auf unserer DVD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Ja, ich meinte eigentlich auch nicht das Thema Schnelltentakel an sich, sondern die besondere Ausprägung einiger Blätter nach der Winterruhe, wie oben beschrieben.

Von den Schnelltentakeln allgemein wusste ich schon vorher, dank diverser Forum-Einträge hier und des angesprochenen Taublatt-Artikels :-)

Viele Grüße,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.