Zum Inhalt springen

Kältestratifikation


Conny

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich will mich mal die Sarracenia Vermehrung über Samen ausprobieren. Nun habe ich aber eine Frage zu der Kältestratifikation. Lager ich die Samen trocken oder feucht? Wenn ich sie feucht, z.B. in ein feuchtes Tuch in den Kühlschrank lege, ist dann die Schimmelgefahr nicht ziemlich groß? Könnte ich eigentlich auch die Samen nach der Ernte gleich auf das Substrat streuen und den Topf übern Winter draußen lassen? Wenn ja, wird der Topf feucht oder trocken gehalten?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

MfG Conny:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Den Topf über den Winter draußen lassen - das war bei mir das erfolgbringenste. Die Samen in ein feuchtes Tuch wickeln und das dann in den Kühlschrank stellen - das tut's aber auch: Nur die Samen trocken im Kühlschrank lagern, wird wohl eher nicht als Stratifikation akzeptiert werden von den Samen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.