Zum Inhalt springen

Drosera-Bestimmung (D. dielsiana???)


Stefan Kuhlmann

Empfohlene Beiträge

Stefan Kuhlmann

Hallo zusammen.

Wo das Forum jetzt wieder läuft ;-) möchte ich gerne wissen, ob folgende Drosera auch eine Drosera dielsiana ist, denn so habe ich sie erhalten...

Die ersten beiden Fotos zeigen die angebliche D. dielsiana und die letzen beiden meine D. dielsiana, die ich schon länger habe.

Entweder ist diese Art sehr variabel oder sie ist falsch bestimmt.

Die Fotos sind nicht superscharf aber man dürfte was Wichtigste drauf erkennen!

droseradielsiana26082006uj0.jpg

droseradielsiana260820062tf6.jpg

droseradielsiana2608qv2.jpg

droseradielsiana260820062pd4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

es dürfte sich bei allen Pflanzen um welche aus dem dielsiana/venusta/natalensis-Komplex handeln. Bei den ersten beiden Bilder könnten Drosera venusta sein. Bei den letzten beiden könnte es sich wirklich um D. dielsiana handeln. Ohne Samen- und Blütenbilder ist das aber nur sehr schwer zu sagen und artet in Raterei aus.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

@Jörg:

Doch schon. Bei der "unbekannten" Drosera ist der Teil ohne Tentakeln meines Erachtens länger und die Lamina ist rundlicher als bei der D. dielsiana.

@Christian:

Mmh, das ist blöd, aber wenn sie blühen beide, kann ich ja mal Fotos einstellen, wenn ich die Blüten fotografiert bekomme, dann kann man ja mal weitersehen!

Trotzdem danke erst einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.