Zum Inhalt springen

Taxonomie


Stefan Kuhlmann

Empfohlene Beiträge

Stefan Kuhlmann

Hallo!

Da die Suche-Funktion bei mir anscheinend nicht richtig funktioniert, jedenfalls bekomme ich keine Treffer und eine komische Meldung erscheint, frage ich jetzt hier mal so in den Raum rein:

Welche Taxonomie ist richtiger bzw. stimmt?

Die nach Seine & Barthlott, 1994 oder die nach Allen Lowrie?

Also unter fleischfressendepflanzen.de ist Allen Lowries Taxonomie hinterlegt, überall wo ich sonst geschaut habe im Netz und in Büchern ist die von Seine & Barthlott angegeben.

Wonach kann ich gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin sicher kein Drosera-Experte, aber kannst du vielleicht Beispiele nennen?

Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann welche richtiger (das Wort gibt es meines Wissens nicht einmal ;-) ) ist oder gar stimmt. Ist doch reine Auffassungssache, und beide werden ihre Gründe angeben.

Interessant ist es immer zu wissen, nach welchen Kriterien die Taxonomien auzfgestellt worden sind!

Grüße,

Giovanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Giovanni!

Ja, Drosera ist ein gutes Beispiel!

Der eine sagt die Gattung Drosera unterteilt sich in nur 3 Untergattungen: Ergaleium (Knollensonnentaue), Reginae (D. regia) und Drosera (alle anderen).

Der andere unterteilt die Gattung in noch mehr Untergattungen (11 Stück). z.B. den die Zwerge als eigene Untergattung und diese noch mal in zwei Sektionen geteilt!

Aber ist es nicht blöd, wenn das ganze Ansichtssache ist? Sollte es nicht eine gültige Taxonomie geben. Das wäre doch viel einfacher. Kann man sich da nicht festlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.