Guest CrazyHunter Posted August 26, 2006 Share Posted August 26, 2006 Ich habe mal gelesen man soll in den Schleuchen von S. purpurea Wasser rein fuellen, weil meine hat dort kein Wasser drinn :roll:, also wie viel soll ich hinein schueten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörn Endres Posted August 26, 2006 Share Posted August 26, 2006 Hallo, also ich habe in die Purpureas nie Wasser eingefüllt. Wenn du es trotzdem vorhast, würde ich ungefähr 1/4 bis 1/3 tel mit destilliertem oder Regenwasser auffüllen. Auch ein von Regen überfluteter Schlauch hat es bisher immer gut überstanden gruß J.Endres Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Jan-Patrick Posted August 26, 2006 Share Posted August 26, 2006 Morsche! So weit ich informiert bin kann die S. purpurea kein Wasser in den Schläuchen bilden. Ähnlich wie beim Sumpfkrug. Sie braucht es ja auch nicht, da sie in der Natur das Regenwasser aufsammelt. Also mach es am besten genauso wie Jörn es gesagt hat. 1/3 mit Regenwasser oder Desti füllen und alle paar Tage nachfüllen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CrazyHunter Posted August 26, 2006 Share Posted August 26, 2006 1/3 ist knapp zur haelfte?:roll: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörn Endres Posted August 26, 2006 Share Posted August 26, 2006 und? wie swchon gesagt macht Ihr das nichts aus, selbst wenn der Schlauch rand voll ist...In der Natur überwacht das auch niemand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Jan-Patrick Posted August 27, 2006 Share Posted August 27, 2006 Und wenn du die andere sarracenia anschaust kannst du beobachten, dass das eigene Wasser auch bis zu ca. 1/3 im Schlauch steht... Also keine Angst! Ich mache das schon immer und meiner S. purpurea geht es prächtik!!! Wenn du nichts reinfüllen möchtest auch nicht so schlimm! Dann keine deine Pflanze halt nur nichts fressen.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Moritz Lònyay Posted August 27, 2006 Share Posted August 27, 2006 Hallo, Und wenn du die andere sarracenia anschaust kannst du beobachten, dass das eigene Wasser auch bis zu ca. 1/3 im Schlauch steht... Also keine Angst! Bei den anderen Sarracenien, ist es eher so gedacht, das kein Wasser in die Schläuche einterten sollte. Zwar (denke Ich), macht es ihnen nichts sonderlich, jedoch werden sie wohl so nicht verdauen können, da es nur so bei S. purpurea (ssp purpurea und den anderen pupreaen)funktioniert, mit dem Regenwassrr fangen und in dem die Verdauungsflüssigkeiten zu entwickeln ! Grüße, Moritz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Jan-Patrick Posted August 27, 2006 Share Posted August 27, 2006 Ich meinte ja auch das "eigene" Wasser (Verdauungsflüssigkeit)... Wollte damit ausdrücken, dass bei einer S., die selbst, durch Drüsen, Flüssigkeit im Schlauch bildet, diese Flüssigkeit bis zu ca. 1/3 im Schlauch steht. Hoffe ich konnte mich jetzt verständlich ausdrücken... ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted August 27, 2006 Share Posted August 27, 2006 Hallo, [...]da es nur so bei S. purpurea [...]funktioniert, mit dem Regenwassrr fangen und in dem die Verdauungsflüssigkeiten zu entwickeln ! Die Besonderheit bei purpurea (veralteter Stand der Wissenschaft oder noch aktuell?) ist nicht, dass nur bei Wasserstand in der Kanne "Verdauungsflüssigkeit" abgegeben werden kann, sondern dass purpurea dazu gar nicht in der Lage ist, und die entsprechenden Enzyme über Bakterienstoffwechselprodukte in den Schlauch kommen.(Wieso wird sie dann nicht zu den Präkarnivoren gezählt?) Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Moritz Lònyay Posted August 27, 2006 Share Posted August 27, 2006 Hallo,(Wieso wird sie dann nicht zu den Präkarnivoren gezählt?) Viele Grüße, Giovanni Hab Ich mcih auch schon öfters gefragt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted August 27, 2006 Share Posted August 27, 2006 Hallo, Enzyme wurde gefunden in geschlossenen Schläuchen, also ähnlicher Fall wie bei Heliamphora. Aber wieso hinterher nie wieder? Welchen "Zweck" hat das? Reicht das aus um die Art als karnivor auszugeben? Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Moritz Lònyay Posted August 27, 2006 Share Posted August 27, 2006 Bei Heliamphora, wie du es schon erwähnt hast, wird es ja auch mittlerweile bezweifelt... Aber, eigentlich ist es doch auch relativ egal, ob nun Karnivor oder Präkarnivor. Natürlich wäre ein Beweis äußerst interessant... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts