Zum Inhalt springen

braune Blätter


Gast SimoneS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Nepenthes-Hybride die bisher wunderbar gewachsen ist.

Von einem Tag auf den anderen hat sie jedoch braune Blätter bekommen und bildet die neue Kanne nicht weiter aus. Die anderen braunen Blätter habe ich entfernt.

Auch das nachwachsende Blatt in der Mitte wächst nicht weiter. So steht sie nun schon seit mehreren Wochen.

Was kann das sein und was ist zu tun? Laut Forum könnte es ein Pilz sein oder aber auch eine Verbrennung??

Temp.: 20-25 °C

Luftfeuchte: 80-90 %

Die Nepenthes steht in einem kleinen Terrarium und ist teilweise mit Klarsichtfolie abgedeckt.

1900_thumb.jpg

1901_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also eine Verbrennung ist das 100 % nicht.

Tippe mal die Wurzeln sind hinüber. Kann mich aber auch irren.

Was ist das für ein Substrat und wie und wie oft bewässerst Du ?

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Wie hell steht die Pflanze? D.h. wenn am Fenster dann hat es welche Exposition bzw. wenn beleuchtet, dann wie?

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze steht am SW-Fenster. Somit relativ hell aber nicht in der knalligen Sonne.

Habe jetzt einfach mal die Erde durch Carnivorenerde ersetzt.

Die Wurzeln sehen noch gut aus, denke ich. Sind weiß und fest.

Ich hoffe, das Umtopfen hat der Pfl. nicht zu sehr zugesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Sieht für mich wie ein Pilz aus, vielleicht verursacht durch zu verdichtetes Substrat.

Da die Blatbasis bereits schwarz ist, denke ich ist die Pflanze hinüber.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

war ein paar Tage nicht da.

Habe mir jetzt etwas gegen Braunfäule geholt; von Celaflor.

Hoffe doch, dass es der Pilz ist und das Mittel wirkt.

Mehr als richtig absterben kann sie ja nun auch nicht mehr...:cry:

Aber vielleicht klappts ja doch irgendwie... :roll:

Drückt die Daumen!!

(Und sagt mir nicht es sei hoffnungslos; zumindest jetzt noch nicht. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich wollt kein neuen Tread aufmachen, bräuchte aber bitte ein Tipp, was ich genau falsch mach. Bitte helft mir…

ich hab zwar schon seit mehreren Jahren Karnivoren unter andrem auch Nepenthes aber erst seit diesem Jahr habe ich mich an die Tiefländer getraut. Sprich N. mira, N.ampullaria, N.bicalcarata und N. albomarginata. Alle stehen in meinem Terrarium (14h Licht von 2x 18W LSR 6400 ca. 10 bis 15cm unter der Röhre ohne direktes Sonnenlicht, LF min 65% max 90% Temp.: 19-34°C Substrat 2:2:2 Torf:Sand:Perlite Substrathöhe 10 bis 20cm bei 2-5cm Anstau)

So nun zu meinem Problem:

N. mira, N.ampullaria, N.bicalcarata haben braune bis schwarze Blätter, bzw gelbe mit Punkte (siehe Bilder) N. albomarginata hingegen sieht super aus und ist schön rot ausgefärbt.

Könnt ihr mir sagen was ich ändern sollte, bzw. muss? Auch mein Sphagnum sieht schwarz aus, wie wenn es verbrennt wär, deswegen hab ich auch die 3te LRS raus genommen…

Vielen Dank

Gruß

Christoph

post-1884-084451000 1290591670_thumb.jpg

post-1884-004216200 1290591674_thumb.jpg

post-1884-022600400 1290591677_thumb.jpg

post-1884-072530700 1290591682_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

ich hab zwar schon seit mehreren Jahren Karnivoren unter andrem auch Nepenthes aber erst seit diesem Jahr habe ich mich an die Tiefländer getraut. Sprich N. mira, N.ampullaria, N.bicalcarata und N. albomarginata. Alle stehen in meinem Terrarium (14h Licht von 2x 18W LSR 6400 ca. 10 bis 15cm unter der Röhre ohne direktes Sonnenlicht, LF min 65% max 90% Temp.: 19-34°C Substrat 2:2:2 Torf:Sand:Perlite Substrathöhe 10 bis 20cm bei 2-5cm Anstau)

So nun zu meinem Problem:

N. mira, N.ampullaria, N.bicalcarata haben braune bis schwarze Blätter, bzw gelbe mit Punkte (siehe Bilder) N. albomarginata hingegen sieht super aus und ist schön rot ausgefärbt.

...du hast dich also jetzt erst an die Tiefländer rangetraut? Und die Kultur von Hochländern klappt also, oder wie darf man das verstehen :huh: ?

Jetzt mal ganz ehrlich 2x18W ohne direktes Sonnenlicht und die dritte Röhre hast du mal rausgenommen--> ist das dein Ernst?

18W oder auch 2x18W (was immernoch keine 36W ergibt :laugh: ) reichen vieleicht aus um ein paar anspruchslose Drosera "am Leben zu halten"!

Aber für eine Ausfärbung oder gar ein gutes Wachstum bei Nepenthes reicht das bei weitem nicht.

Meiner Meinung nach hältst du die Pflanzen viel, viel, viel zu dunkel! Und dann auch noch im Anstau 2-5cm ??? Warscheinlich sind dir schon die Wurzeln weggegammelt und deshalb werden die Blätter schwarz???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

Also wenn die rötlichen Flecken auf den Blättern nicht von Schädlingen stammen, dann sieht das wie leichte Verbrennungen aus, was mich bei der beschriebenen Beleuchtung allerdings etwas verwundern würde. Wobei meine N. ovata auch ähnlich beleuchtet wird und trotzdem auch leichte Verbrennungen hat.

Auf dauerhaften Anstau bzw. dauerhaft hohe Substratfeuchte solltest du bei Nepenthes verzichten. Die schwarzen Flecken an den Blättern (auch am Wachstumspunkt der Pflanze?) könnten von zu starker Nässe in Verbindung mit faulenden Wurzeln stammen.

Ansonsten sind die Bilder doch sehr klein, so dass man relatv wenig erkennen kann. Ein scharfes Bild vom Sphagnum würde mich noch interessieren. Wenn es sehr dunkel aussieht dann bekommt es zu wenig Licht und kann veralgen bzw. veralgt sein, was zur Folge hat, dass das Sphagnum nicht mehr wächst und das es dann nicht mehr schön aussieht.

Mehr Aussagen kann ich bei deinen Bildern nicht tätigen. Ich habe dir mal ein älteres Bild meiner N. ampullaria speckled angehangen als sie noch lebte. Da siehst du auch Flecken, die mich nicht beunruhigt haben, da sie vor allem auf älteren Blättern auftreten. Ob die Pflanze da Schädlinge hatte weis ich nicht. Sie wuchs ohne Probleme daher dachte ich nicht, dass sie Schädlinge oder eine Krankheit hatte. Trotzdem war sie nach dem Umtopfen ein halbes Jahr später nicht mehr zum wachsen zu überreden und starb.

Viele Grüße

Stefan

post-83-080201700 1290620280_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.