Jump to content

Moorbeet

Flipp

Recommended Posts

Hallo,

habe mir im April ein Moorbeet angelegt.

Habe dazu extra Letischen Weißtorf vom Raifeisen besorgt. Nun hatte ich das Moorbeet mit einigen Pflanzen besetzt und mußte aber feststellen, dass einige Arten sich ganz unterschiedlich verhalten was Anzucht im Beet angeht.

Drosera Binata z. B. kam nach dem Einpflanzen noch sehr kräftig mit dem Bilden von neuen Blättern, doch als sie mit einem Bilden eines Blütenstandes begann, starben auf einmal fast alle Blätter ab ( wurden schwarz ) und nun kommen nur noch vereinzelte kleine Blätter hervor.

Kann mir diesen Umstand jemand erklären !!!

Mein einpflanzen von Sa. rugelii hatte auch nur bedingt erfolg. Diese ging mir auch nach einer Zeit ein.

Habe dann mal den pH-Wert gemessen und kam auf 7,0 was ja Neutral ist. Mir ist nur aufgefallen, als ich mal etwas Torf herausgenommen hatte, dass dieser sehr stark Faul roch. Kann dieses der Grund sein weshalb die Pflanzen eingingen??

Oder ist der starke Geruch normal??

Die Aussaht von Dr. rotundifolia war dagegen ein voller Erfolg. Genauso bei Sa. purpurea, Dr. capensis.

Wer kann mich etwas aufklären???

Gruß + Danke

Moin Flipp,

das ist natürluch schwer zu sagen, woran es liegen könnte. Ich habe mich auch über plötzliches mieses Pflanzenwachstum bei einigen Pflanzen im Moorbeet gewundert. Beim zufälligen rausnehmen einer Dionaea mußte ich einen massiven Befall von Wurzelläusen festtellen. Betroffen sind bei mir fast alle Sarracenien. Pinguiculas und Droseras scheinen bis jetzt noch nicht befallen sein...

Schönes Mist....

Gruß

Olli

Guest Stefan Sengpiel

Hallo Flipp,

bist Du sicher, dass die Pflanzen eingegangen sind ?? Auch ich war erstaunt und erschüttert, als im vergangenen Jahr ein Grossteil der Karnivoren im neuen Moorbeet ohne ersichtlichen Grund eingegangen sind.

Und siehe da: In diesem Frühjahr sind (fast) alle wiedergekommen. Sie hatten halt nur sehr früh eingezogen. Irgendwie sieht es aus, als ob im ersten Jahr noch nicht alles normal läuft.

Auch jetzt (und hier sind es tagsüber immer noch 30 Grad) haben schon einige Karnivoren (viele Drosera, aber auch die eine oder andere Dionaea bilset sich schon deutlich zurück) eingezogen.

Wie gesagt: Bist Du sicher ?

Beste Grüsse

Stefan

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ja, bei Sa. rugelii ist es so. Die ist hin.

Ja, und eben der fuale Geruch in den unteren Schichten des Beetes haben mich etwas beunruhigt. Weis eben nicht, ob der " Lettische Weisstorf " auch wirklich welcher ist oder nur so vertrieben wird. War aber vom Raiffeisen.

Bin eh mal gespannt, welche Pflanzen sich nächstes Jahr noch mal blicken lassen.

Mit was deckt Ihr denn im Winter das Moorbeet ab??

Nehmt ihr auch Pflanzen raus, die Ihr dann besser drinnen über den Winter bringt ( Sarracenia Flava )?

Ich wollte die auch im Beet lassen. Geht das???

Wer hat da Erfahrungen??

Gruß

Ronny Zimmermann

Hallo Flipp,

den faulen Geruch würde ich als normal bezeichnen.

Der Torf zersetzt sich halt weiter und da kommt es zur Bildung von Faulgasen.

Mit der Überwinterung ist das so eine Sache, ich habe mein Moorbeet immer mit einem Zelt abgedeckt und es noch mit Reisig bedeckt. Der einzige Nachteil ist, dass keine Luft zirkulieren kann, was dann im Frühjahr zu Schimmel führt.

Dieses Jahr werde ich es ohne Zelt versuchen. Ich decke es ab und werde dann Schnee als Schutz draufschaufeln.

Mit den Temperaturen brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, erfroren ist bei mir noch nie eine Pflanze und es gab bei mir Temperaturen von -23°C, aber wie schon gesagt der größte Killer ist der Schimmel im Frühjahr. Also werde ich kommenden Winter die Abdeckung wieder runter nehmen sobald es mit tauen beginnt.

Mfg Ronny:lol:

Marcus Vieweg

Hi Flipp,

also das kommt bisschen drauf an wo du wohnst! Wenn die Temperaturen längere Zeit unter -15°C sinken gibt es nicht mal mehr die Chance, das die Pflanzen aus den Wurzeln austreiben. Aber die small flower Variante soll besser winterhart sein. Habe ich aber keine Erfahrungen mit!

MfG Marcus

Guest Stefan Sengpiel

Hallo Flipp,

ganz eindeutig: Der faulige Geruch ist völlig normal - musst Dir keine Gedanken machen.

Ich decke das Moorbeet im Winter mit einer dicken Lage Bambuslaub ab: Ich muss den sowieso immer im Hernst und Frühjahr zurückschneiden, damit er nicht den gesamte Garten erobert. Ebensogut sind Hauben aus Kunststoff: Unter ihnen erwärmt sich das Substrat schon bei den geringsten Sonnenstrahlen. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit auch sehr hoch, was zahlreichen empfindlichen Karnivoren (z.B. Darlingtonias) schadet. Dabei habe ich es in Südfrankreich noch einfach...

Flavas und ähnlich winterharte Pflanzen würde ich aber auch in Deutschland gut abgedeckt draussen lassen. Selbst hier hole ich die Binatas herein (sie haben zwar auch bei leichtem Frost draussen überlebt, sind aber sehr viel später erst ausgetrieben). D. dichooma kultiviere ich nicht, wohl aber U. dichotoma. Diese haben mit Mühe draussen überlebt, gehören in Deutschland also ins Gewächshaus.

Dabei habe ich den Eindruck, dass zahlreiche Karnivoren, die frostfrei überwintert werden wollen, bei zu viel Wärme eingehen. Bei mir werden es im Gewächshaus nicht über 15° bei voller Sonne im Januar/Februar. Andere Pflanzen wiederum (S. leucophylla, S. minor) scheinen ´das Auspflanzen übler zu nehmen als das Verbleiben im Moorbeet und leichten Frost. Ich lasse da also mindestens die Hälfte drin und hole nur maximal eine Hälfte ins kühle Gewächshaus.

Beste Grüsse

Stefan

Gut, ich denke auch, dass ich meine Drosera Binata und Drosera Dichotoma im Keller überwintern werde.

Ich habe auch schon gehört, das man sein Moorbeet mit Tannenzweigen abdecken kann. Hat da jemand Erfahrung??

Ein Thema brennt mir auch noch unter den Nägeln.

Wie schon erwähnt kann ich ich mir noch nicht erklären, warum meine Drosera Binata, nach einsetzen in das Moorbeet plötzlich angefangen hatte Blüten zu bilden und neue Blätter und von heute auf Morgen wurden die Blüten und Blätter schwarz und nun kümmern da ganz wenige Blätter vor sich hin.

Wie kann sowas passieren???

Danke !

Gruß

Marcus Vieweg

Hallo Flipp,

Ronny hat die Frage mit den Tannenzweigen schon beantwortet. Bei uns Sachse heißt das nämlich Reisig. Keine Ahnung ob ihr anderen das kennt???

Das muckern von deiner binata kann viele Gründe haben. Ich weiß ja nicht wann du sie rausgestellt hast. Nachtfrost, Verbrennung, zu naß, zu trocken, zu lichtarm oder einfach pure Todeslust der Pflanze! Ja du hast richtig gelesen. Mir geht es nämlich von Zeit zu Zeit auch so wenn ich auf mein Fensterbrett blicke. Meine nidiformis wächst nämlich vier Wochen super und plötzlich sind für ne ganze Weile alle Tröpfchen weg und sie sieht wie sterben aus. Nach ner ganzn Weile kommen neue Blätter und es bilden sich schöne große Tropfen. Also ich denke die Art hat echt ein eigenleben! Mit anderen Arten hab ich sowas zum Teil auch schon erlebt. Warum ist mir ein absolutes Rätsel!!!

MfG Marcus