Jump to content

S. purpurea Winterruhe

Guest CrazyHunter

Recommended Posts

Guest CrazyHunter

Meine S.purpurea bildet schon neben Blaetter das heisst doch dann das sie in die Winterruhe geht oder? Ist das nicht ein bisschen zu frueh?:-| Achja, und woran erkennt man das sie "fertig" mit der Winterruhe ist?

Guest Moritz Lònyay

Hallo,

Ich dneke nicht das deine purpurea jetzt schon mit der Winterruhe anfängt !

Ih sage es jetzt allgemein für alle winterharten Karnivoren.

Sie gehen ab Mitte-Ende Oktober (natürlich nur wenn sie kühler gehalten werden) in Winterruhe.

Die sgilt für alle !

Moritz

Aber sie bildet schon so seiten Blaetter :-?, mhhh..

Was für Blätter meinst Du denn überhaupt? Meinst Du Phyllodien? Soweit ich weiß, bildet Sa. purpurea überhaupt keine Phyllodien aus.

Und Phyllodien ist ja auch kein Indiz dafür, dass die Pflanze beabsichtigt in Winterruhe zu gehen. Da liegt bestimmt ein geschmeidiger Kulturfehler vor und deine Pflanze fühlt sich nicht wohl... :-(

Gruß

Olli

Edited by Guest

Guest CrazyHunter

Ich habe den Text nochmal durchgelesen und... dort standt: "Die Sarracenia bilden je nach Art ausdauernde, nichtkarnivore Winterblätter (sogenannte Phyllodien wie bei S. flava, S. oreophila".

Habe also das in den Klammern ueber sehen :roll:.

Aber meine S.purpurea hat 3 oder 4 Phyllodien Blaetter :-?.

Habe sie seit gesten aussehm Baumarkt.Ich halte sie gerade im Haus (da ist es ca. 20°C), giesse jeden Tag Regenwasser ca. 1cm Wasser in den Untertopf hinein.

Was mache ich falsch? :-( Aber vll sind es auch keine Phyllodien... Ich guck mal ob ich ein Photo reinstellen kann.

Habe sie seit gesten aussehm Baumarkt. Was mache ich falsch?

Seit gestern erst? Uuuh, man!!! Entspann Dich erstmal. So ein Schlauch wächst doch nicht über Nacht. Warte erstmal ein paar Wochen ab, was passiert...

Die Sarracenia bilden je nach Art ausdauernde, nichtkarnivore Winterblätter

Wie gesagt: je nach Art.

Sa. purpurea bildet keine Phyllodien aus. Vielleicht ist es auch keine reine S. purpurea, sondern ein Hybrid. So genau nehmen die es im Baumarkt nicht immer...

Kannst ja mal auf die Homepage von Ansgar gucken. Der hat eine schmucke Tabelle online gestellt, welche Sarracenien Phyllodien ausbildet und welche nicht...

http://www.carnivoren.org/de/gfp/homepages/ansgar.rahmacher/index2.htm

Gruß

Olli