Guest YannickBorer Posted August 27, 2006 Share Posted August 27, 2006 Hallo zusammen Ich habe mir seit ein paar wochen eine Nephentes x ventrata gekauft und sie über mein aquarium gehängt (lf zwischen 50-70+%), dass in der nähe eines süd-west fensters steht. Nun habe ich bemerkt, dass die kannen am deckel beginnen abzusterben, aber ich weiss nicht wieso. Meine nap. wächst aber sehr schön... seit dem ich sie habe haben sich ca. 3 neue blätter gebildet (noch keine kannen). Vom licht her hat sie am späten nachmittag einmal pralle sonne und sonst hat sie den ganzen tag licht. Ich giesse sie immer, wenn ich sehe, dass das substrat trocken ist, also rund alle 2-3 tage (manchmal kommt es auch vor, dass es "fast" vollständig austrocknet). Ist das normal, wenn man eine neue nep. kauft, dass die alten kannen dan absterben? oder mache ich etwas in der kultur falsch? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mit freundlichen Grüssen Yannick Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kevin_Schmidt Posted August 27, 2006 Share Posted August 27, 2006 Hallo, daß die alten Kannen absterben ist vollkommen normal. Auch neue Kannen wird sie erst mal nicht bilden, denn sie muß sich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Grüße, Kevin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest YannickBorer Posted August 28, 2006 Share Posted August 28, 2006 Hallo Kevin Vielen dank für deine Antwort! Ich hoffe mal, dass es dan auch mal kannen geben wird :-P Link to comment Share on other sites More sharing options...
olli71 Posted August 28, 2006 Share Posted August 28, 2006 Ist das normal, wenn man eine neue nep. kauft, dass die alten kannen dan absterben? Nepenthes brauchen manchmal eine Eingewöhnungsphase. Da kann es vorkommen, das sowas passiert. manchmal kommt es auch vor, dass es "fast" vollständig austrocknet Das solltest Du in Zukunft unbedingt vermeiden... Gruß Olli Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts