Zum Inhalt springen

Purpurea - welche ssp. ?


manne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte im letzten Jahr die linke Pflanze als ssp Venosa von einem Forum-Mitglied gekauft, die rechte Baumarkt-Purpurea (als ssp Purpurea bezeichnet) jetzt noch geschenkt bekommen und bin nun etwas verunsichert ob es wirklich die richtigen Arten sind.

An der "Behaarung" merkt man absolut keinen Unterschied, geblüht haben sie noch nicht, bleibt nur die deutlich unterschiedliche Färbung (bei der rechten sehr blasseres Grün und das Rot geht schon fast ins Pink).

Weiß jemand ob das ein eindeutiges Merkmal ist?

111x-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

das sind beides ssp. venosa, sieht man auf den ersten Blick an der typischen Form der Deckel und Schläuche. Die unterschiedliche Färbung kommt wahrscheinlich von unterschiedlichen Haltungsbedingungen.

Du wirst dich auch sehr schwer tun im Baumarkt etwas anderes als ssp. venosa oder ssp. venosa var. burkii aufzustöbern. Im Dehner habe ich einmal eine große ssp. purpurea gesehen (sogar die kanadische Variante), aber in den restlichen Baumärkten sucht man vergeblich danach.

Die Behaarung ist übrigens das sicherste Merkmal: Wenn sie schön flauschig ist hast du venosa, wenn sie spärlicher und rauer ist hast du purpurea.

MfG Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

danke für deine Antwort.

Komische Sache, auf dem Steckschild war extra noch per Hand "ssp. Purpurea" zusätzlich draufgeschrieben. Hab mich übrigens wegen Baumarkt getäuscht, war nämlich "sogar" ein Pflanzen-Kölle, wobei das bei Angebot und allem nicht wirklich was ändert. Eher im Gegenteil wenn ich hier von den OBIs lese.

Naja, ich schau einfach mal wie sie sich entwickeln, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

danke auch für deine Antwort, hatte ich gestern nicht gesehen.

Meinst du damit daß meine doch eine ssp. purpurea sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hallo!

Also wenn die Schläuche von außen behaart sind, würde ich sagen ja, aber das kann man auf dem Bild nicht erkennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also die Deckel sind außen leicht behaart (muss man schon genau hinschauen), würde das nicht gerade als flauschig bezeichnen, aber halt vom Gefühl irgendwo zwischen stoppelig und leicht samtig wenn man den Finger rüberfährt. Darunter sind die Schläuche nicht behaart. Bei beiden Pflanzen gleich. Aber mehr Bahaarung wäre doch dann Venosa, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Also wie Phillip schon sagte:

Vergleiche die Behaarung beider, daran merkst du ob es dieselbe Varietät ist oder eine andere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

die Behaarung ist bei ausgewachsenen Pflanzen etwas besser zu erkennen als bei Jungpflanzen.

Ich habe keinen Zweifel daran dass alle beide ssp. venosa sind, die Schläuche und Deckel sind bei deinen Pflänzchen wirklich sehr charakteristisch geformt.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok, dann bleibt mir ja noch die Hoffnung daß sie trotz gleichem Namen so schön unterschiedlich bleiben oder zumindest etwas davon beibehalten, ich danke euch beiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.