Jump to content

Was ist mit meiner ampullaria?!

Benedict

Recommended Posts

Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich euch allen,

Ich habe folgendes Problem mit meiner N. ampullaria ´speckled´:

Ich habe die Pflanze am 17. Mai diesen Jahres von Christian Klein bekommen.

Seit sie bei mir ist ist sie so gut wie nicht gewachsen und sieht genauso aus, wie an ihrem Ankuftstag.

Sie steht bei mir im Tieflandterri,

- tagestemps zwischen 23 und 25°c

- Tags RLF zwischen 80 und 95%

- nachttemps zwischen 20 und 22°c

- nachts RLF ca. 95%

Ich kann mir nicht erklären, an was es liegen kann, ich kultiviere sie in reinem lebendem Sphagnum, ist das vllt. der Grund?

bitte helft mir, hier mal ´n paar Bilder:

1024_3237666563313632.jpg

1024_6339643266393066.jpg

1024_3763663435303437.jpg

wie gesagt ist die Pflanze seit ihrer Ankuft mehr oder weniger unverändert...kann das noch Eingewöhnungszeit sein oder muss ich mir Sorgen machen?

MfG Bene

Christian Ritter

Hallo Benedict,

Die Tribspitze sieht sehr nach Kälteschaden aus.

Meinen ampullaria hat im Mai im Gewächshaus auch einmal 10°C

abbekommen, was ihr überhaupt nicht gefallen hat. Ich würde die ampullaria in die gleiche Temperaturspanne wie bicalcarata einordnen. Bei beiden Arten sind unter 20°C nicht zu empfehlen, wobei meiner Meinung nach die bicalcarata noch unempfindlicher ist. Naja wie gesagt... habe meine Tiefläder anfang August ins Haus geholt da es nachts schon wieder teilweise unter 15°C gibt.

Ich würde einfach mal nen bischen abwarten und schön warm halten :)

Hast du schon mal nach Schildläusen gesucht... die Blätter sehen so komisch kräuselig aus?

Am Sphagnum liegt es meiner Meinung nicht.

Was mir da gerade noch eingefallen ist guck mal nach ob die Wurzeln Kontakt zum Sphagnum haben... gerade bei dem Substrat kommt es häufiger vor, dass um die Wurzeln Luft ist

und die Pflanze kein wasser kriegt.

Grüsse

Christian

Edited by Guest

ich kultiviere sie in reinem lebendem Sphagnum, ist das vllt. der Grund?

Nein, darauf steht sie eigentlich.

kann das noch Eingewöhnungszeit sein oder muss ich mir Sorgen machen?

Die Eingewöhungszeit ist längst rum, Du solltest Dir Sorgen machen. Da der mittlere Trieb stirbt, beginnt sie langsam Dich zu verlassen.

guck mal nach ob die Wurzeln Kontakt zum Sphagnum haben... gerade bei dem Substrat kommt es häufiger vor, dass um die Wurzeln Luft ist

Hast Du das Sphagnum / Pflanze oft gegossen? N. ampullaria mag es nämlich immer feucht bzw. leicht nass. Das Kontaktproblem Sphagnum / Wurzel welches Christian erwähnt ist hier sehr wahrscheinlich.

Gruß

Olli

Edited by Guest

War das die bestellung,wo ich mitbestellt hab?

Meine wächst einfach geil,sie bildet eine kanne nach der anderen.

Ich kultiviere sie so bei 28grad uín einem torf/sand/korkschrott gemisch in einem Terra das direkt an einem süd-west fenster steht sodass die nachmittags Sonne reinknallt und das ganze schön erwärmt.

Christian Rudat

Hallo,

wenn der letzte Trieb abstirbt, wird die Pflanze in aller Regel bald das zeitliche segnen. Ich habe schon die eine oder andere Nepenthes retten können, indem ich den verkümmernden Trieb einfach gekappt und dadurch den Neuaustrieb aus den Blattachseln induziert habe.

Das setzt aber natürlich voraus, dass die Haltungsbedingungen danach stimmen. Bei mir war das Problem ein bereits eingedämmter Milbenbefall, der leider schon die Triebspitze angegriffen hatte. Nach der Behandlung und Kappung sind einige Pflanzen wieder ausgetrieben und erfreuen sich jetzt guter Gesundheit.

Viele Grüße,

Christian

Hi, bis jetzt hat sich noch nichts getan, ich habe auch mal des sphagnum ein wenig fester an die wurzeln angedrückt...

ich werde jetzt den trieb keppen.

MfG Bene