Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted August 27, 2006 Share Posted August 27, 2006 (edited) Hallo, vor ungefähr einer Woche fiel mir auf das auf meinem Substrat in meinem Terrarium sehr kleine gelbe wie Pilze aussehnde Objekte wachsen. Was könnte das sein und wie bekommt man diese weg? Gruss, Michael Bitte antwortet auf diesen Beitrag ungeachtet der Tatsache, dass er unter "gelöschter Account" steht. Danke (Admin) Edited August 27, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted August 27, 2006 Share Posted August 27, 2006 Hallo, Wenn sie aussehen wir Pilze bzw. deren Fruchtkörper, dann sind es sicher auch Pilze... Kommt bei mir auch ab und an vor. Geschadet haben sie bisher nicht, habe die Fruchtkörper einfach rausgezupft. Man könnte sicher auch das Substrat wechseln oder ein Breitbandfungizid einsetzen, aber ob das wirklich nötig ist vermag ich zu bezweifeln. Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Micha Posted August 28, 2006 Share Posted August 28, 2006 Ich hatte so etwas vor ein paar Tagen auch. Für 2 Tage war rund um meine Schlauchpflanze so ein gelbes Zeug flach auf dem Substrat. Jetzt ist es wieder weg, sieht vertrocknet aus, obwohl die Erde pitschnass ist. Das "Highlight" war so eine Art Kugel. Etwa 3mm Durchmesser, gelb und sah aus wie Schleim. Ziemlich ekelhaft, ich habe keine Ahnung was das war. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Zimmermann Posted August 28, 2006 Share Posted August 28, 2006 Hallo, ich würde da auf einen Schleimpilz tippen, die habe ich auch ab und an mal. Sie haben jedoch nie Schaden angerichtet. Mfg Ronny;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
kannenfräse Posted August 28, 2006 Share Posted August 28, 2006 hmm schleimpilze... die ienzigen wesen bei denen man nicht genau zwischen tier und pflanze unterscheiden kann....ich hatte leider noch nicht das vergnügen einen zu beobachten, aber die fressen ja fast alles was denen über den weg läuft..... Mfg hauke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest mlaaser Posted September 11, 2006 Share Posted September 11, 2006 Vielen Dank für Euere Antworten. Ich habe die teilweise auch wegbekommen, indem ich das Substrat einfach etwas gelockert habe. Ein paar sind aber noch vorhanden. Mittlerweile habe ich es geschafft mal ein Bild davon zu machen. Vielleicht könnt ihr beim zoomen des Bildes Euch ein genaures Bild machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Posted September 12, 2006 Share Posted September 12, 2006 Du könntest mal probieren, trockenen Sand übers Substrat zu streuen, vielleicht hilft das ja besser. Gruss, Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Zimmermann Posted September 12, 2006 Share Posted September 12, 2006 Diesen Pilz hatte ich auch bei mir! Der war für meine Pflanzen harmlos, deshalb habe ich nichts dagegen unternommen. Der verschwindet nach einiger Zeit wieder und es dauert dann seine Zeit, bis er neue Fruchtkörper bildet. MfG Ronny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts