Jörg Neßler Posted August 28, 2006 Share Posted August 28, 2006 Hallo! Wie müssen denn die Samenkapseln aussehen, am Erntetag - so? Und dann - pflückt man dann die Kapseln einzeln ab und zerreibt diese, oder was macht man da - was macht denn ihr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted August 29, 2006 Share Posted August 29, 2006 Wenn die Samenkapsel reif ist, öffnet sie sich oben und die Samen rieseln heraus wenn man sie umdreht und leicht andrückt. Zum Auffangen einen Papierbogen darunter halten. Nicht zerreiben, sonst ist die Ernte arg mit den Bröseln der Kapsel verunreinigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörg Neßler Posted August 29, 2006 Author Share Posted August 29, 2006 Danke - dann warte ich, bis die sich oben (hoffentlich ist das sicher, das das oben passiert:-)) öffneet! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted August 29, 2006 Share Posted August 29, 2006 Hi Jörg, da ich das Risiko des Aufplatzens kenne würde ich dir raten die Kapsel in ein sehr kleines Behältnis zu hängen. Ich selbst benutze GC-Röhrchen die man normalerweise in den Probensampler einer Gaschromatografie gibt. Es geht aber auch jedes andere kleine Gläschen oder Becherchen! Dann kann sie in Ruhe abtrocknen und aufplatzen und man muss nicht ständig auf die Kapsel achten! MfG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts