Jump to content

Moorkasten

Guest vegetarier

Recommended Posts

Guest vegetarier

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und interessiere mich total für diese Pflanzen. Ich habe schon öfters versucht eine Dinoaea zu pflegen, aber wie bei so vielen hat dies nicht lange gehalten.:-(

Nachdem ich mich nun mal richtig informiert habe, weiß ich auch warum! Ich habe die Armen mit Leitungswasser umgebracht...:cry: Aber woher soll man das auch wissen, das die das nicht vertragen, man kriegt es im Blumencenter ja auch nicht gesagt !:evil: Aber die gießen doch auch mit Leitungswasser, oder???

Egal, nun will ich es neu probieren, aber diesmal richtig ! Nun zu meinem eigentlichen Thema...

Wir haben nur einen kleinen Garten (ca.50cm2,glaube ich..), mein Freund wäre nicht beigeistert, wenn ich mir da jetzt noch ein richtige Moorbeet ansetzten würde, ich glaube unsere Hunde, würden es auch als Wühlecke nehmen.

Nun habe ich mir überlegt, einen Blumenkasten zu nehmen und diesen, dann als Moorbeet zu nehmen.

Geht das?????? Hat da jemand Erfahrung? Muss ich einen Kasten nehmen, wo das Wasser dann noch austreten kann, oder kann das ruhig ein Kasten sein, wo kein Wasser raus kommt? Würde nämlich gern auch was mit Wasser dazu machen...kleinen Bach oder Minisee.

Kann ich die Pflanzen das ganze Jahr draußen lassen? Oder muss ich die im Winter raus nehmen und überwintern? Habe schonmal gelesen, das man auch ein Fließ drüber legen kann.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Denn es wäre ja wohl besser, wenn ich dieses Jahr noch alles vorbereiten kann, damit ich die Pflanzen nächstes Jahr einsetzten kann.;-)

lg Nadine

Guest Moritz Lònyay

Hallo Nadine und herzlcih willkommen im Forum !

Hier hilft die Suche und diverse Internetseiten:

http://www.drosophyllum.com

Jetzt zu der Moorkastenfrage:

Ja, das ist möglich, jedoch würde Ich am Anfang, auf kompliziertes, wie einen Bach verzichten. Ertstmal das Beet selber zum laufen bringen ;).

Du musst dich erstmal richtig in das Thema reinlesen, dann weißt du auch, welche winterhart sind und welche nicht.

Würde ne lange Liste werden. ;)

Wünsche dir hier viel Spass.

Grüße, Moritz

Edited by Guest

Guest vegetarier

Danke!

Ja, die Seite hatte ich auch schon gefunden und gut gelsen...:-)

Ich meine da stand auch was von Winterhartenpflanzen, find es aber irgendwie nicht wieder...muss nochmal schauen.

ich habe mir schon eine Liste mit Pflanzen gemacht, muss man einfach mal probieren.

Aber mal ne andere Sachen, wieviele Planzen kann ich denn so auf 1m2 planzen? Denke mal das die ja auch platz brauchen. Wollte mir einen Blumenkasten in den Maßen:(LxBxH) 120x40x32 kaufen.

Denke mal den Kasten sollte dann Wasserundurchlässig sein, in einem Moorbeet wird ja auch Folie ausgelegt.

lg Nadine

Guest Moritz Lònyay

Hi,

bei einem Blumenkasten, kannst du das auslegen mit folie weglassen, da nicht nährstoffreiche Gartenerde vorhanden ist, welche eindringen könnte.

Bedeutet, einfach umgedrehte Mörtelkübel, mit Löchern unten reinsetzen und reinen Weißtorf drauf !

Wieviele Pflanzen du pauschal reinsetzen kannst, kann man nciht sagen. Das hängt vond en Pflanzen ab. Wenn du z.B. nur großwerdenede Sarracenien hineinsetzt, wirst du nciht so viele hineinsetzen können, wie wenn du das gleiche mit Drosera rotundifolia machen würdest.

Guest vegetarier

Habe ja eine Liste gemacht. Hier mal meine Liste, vielleicht kann mir ja jemand oder Du (Moritz) von einer Pflanze abraten:

(Ist ja nur so ne Vorstellung, ich hoffe ich schreibe alles richtig)

Dinoaea muscipula

Drosera capensis / venusta / anglica

Nepenthes ventricosa x alata / x inermis / x khasiana

Pinguicula agnata / moranensis

Saracenia leucophylla / purprea ssp.

Heliamphora heterodoxa x minor

Kann ich auch einfache Gräser dazusetzten? Gibt es Gräser in Miniausgabe?

Gruß Nadine

Guest Moritz Lònyay

Hi,

dei Droseren kannst du bis auf Anglica alle vergessen, sind alle sub-bis tropisch. Die Heliamphora auch, ist zwar eine Pflanze die es etwas kühler aushält, aber Minusgrade nicht (also auf Dauer).

Bei den Nepenthes gilt das gleiche. Sonst gehen alle.

Kauf dir mal ein Buch (Kostenpunkt, Thomas Carows, ca. 6€).

Hilft dir schon viel weiter udn wenn du dann speziellere Fragen hast, kannst du sie hier stelllen ! :)

Edited by Guest