Jump to content

70W Metallhalogen Leuchtmittel

Recommended Posts

Posted

Servus

bin grad auf der Hanfburg Seite und habe da eine nette lampe für mein Terra gefunden. Mein Terra ist 80 auf 30 und 30 Hoch.

Die Lampe hat 70W und ist von Phillips. Sie hat 6500 Lumen aber leider nur 4000 Kelvin!!!

Was meint ihr reicht das oder soll ich mit lieber eine 40 Watt LSR holen die 6500 Kelvin hat aber nur 3200 Lumen.

Matze

Ronny Zimmermann
Posted

Hallo,

dass kommt darauf an was du in das Terra pflanzen willst,

sind es Pings's dann reicht die LSR bei Zwergdrosera würde ich doch die Phillips empfehlen.

MfG Ronny

Matthias Bruhn
Posted

Hi!

Du musst die Lampe ja auch nicht bei Hanfburg kaufen.

Bei Ebay gibt es 70W HQI (gebraucht, aber günstig) sogar inkl. neuem Daylight Leuchtmittel, da kannst du nix falsch machen.

Da dein Terra nur 30cm hoch ist würde ich jedoch auf alle Fälle die LSR nehmen, zum Notfall eben eine Doppelfassung (für 2 LSR)

mfG

Matthias

Mathias Scharmann
Posted

Hallo,

Wenn ihr etwas über Lampen, Lichtfarben und ihre Eignung für Pflanzen wissen wollt, dann schaut am besten mal auf dieser Seite nach. Da wird für viele verschiedene Leuchtmittel die Photosynthese-Ausbeute pro Watt angegeben. Der Autor hat das zwar für Aquarienpflanzen gemacht, aber die Ergebnisse sind auch für uns brauchbar denke ich! http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Grüße, Mathias