Zum Inhalt springen

Wie schützt ihr euer Moorbeet im Winter?


Gast Anne-K. Klug

Empfohlene Beiträge

Gast Anne-K. Klug

Wie schützt ihr eurer Moorbeet im Winter? Meines liegt auf der Westseite am Haus. Möchte die Pflanzen nicht rausnehmen sondern gerne draußen überwintern lassen.

Viele Grüße und vielen Dank! ;-)

PS: War lange nicht im Forum und sehe hier irgendwie nicht mehr durch ... :-?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Ich werde es überwintern, indem Ich entweder:

Flies draufleg, dieses sperrt allerdings den Luftweg ab, dadurch kann es sehr leicht schimmeln. Ansonsten könnte man es noch mit Reisig probieren.

Man kann z.B. eine Reisigschicht draufmachen und dann immer schön viel Schnee auf die Schicht draufschaufeln. Dadurch kann es nicht sehr kalt werden !

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließ ich mich an,ich schütze lediglich immer "die Neuen" wil ich immer sicher gehen will das sie es überleben,dazu leg ich immer totes Sphagnum über die Pflanzen.

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Moorbeet bzw. Moorkübel immer mit Zweigen von Nadelbäumen o.ä. abgedeckt. Dieses Jahr werde ich mal nichts unternehmen. Was empfindlich ist kommt in den Wintergarten, alles andere wird knallhart vom Frost geküsst... :-D

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab mein Moorbeet seit 2002 und noch nie irgendwas im Winter gemacht, abgesehen vom Sphagnum was im moorbeet wächst und so von Natur aus eine Isolierschicht hat. So hat es auch den letzten winter mit -15 Grad ohne Schnee überstanden!

bye bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Dort wo Sphagnum um die Rizome wächst werde ich auch dieses Jahr nix abdecken! Das einizige was ich mit Tannenreisig abdecke sind meine flavas, die sind ein wenig empfindlicher als die anderen. Besonders die flava "red" ist ein bißchen heikel bei mir aber der Rest 100% frostsicher!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sind Tannereisig=Tannenzweige?

Sowas habe ich schon öfter gelesen, ich frage mich nur, ob man dann nicht nächstes Jahr das ganze moorbbet voller Tannennadeln hat? Bzw hätten die Äste dann ja bereits Januar keine Nadeln mehr, und würden weniger schützen oder?

Und gibt es sonst keine Probleme mit dem Harz?

Ich hatte mein Moorbeet letztes Jahr mit Frostflies abgedeckt, bis auf eine kleine-mittelgroße S.psittacina, einer Dionaea und einer D.binata hatte ich kleine Ausfälle (evtl. noch eine S.flava).

Apropos: Muss das Flies eigentlich direckt auf den Pflanzen sein? Mein Beet hat einen erhöhten rand, über dem das Fleis gespannt war...

Gruss,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich nur, ob man dann nicht nächstes Jahr das ganze moorbbet voller Tannennadeln hat?
Hi, nimm Nordmanntanne, die nadelt kaum. Außerdem sind ein paar Tannennadeln kein kritischer Eintrag von Biomasse und Nährstoffen, da fliegt ja auch den Rest des Jahres genug anderes Zeug rein. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass einem das Moorbeet wegen zu vielen Nährstoffen "umgekippt" ist.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich schütze mein Moorbeet generell nicht.

Auch habe ich sämmtliche Freilandpflanzen das ganze Jahr über in Töpfen ungeschützt draussen stehen.

Sind aber nur meine Erfahrungswerte.

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Hallo,

da ich sowieso jedes Jahr mehrere Anhänger-Ladungen Bambus (den kleinblättrigen) anschneiden muss, lege ich eine sehr dicke (> 50 cam) Schicht während der kältesten Zeiten (Januar/Februar) auf das Beet. Bei mir bleiben aber auch die bedingt winterharten Arten und solche, die sich eigentlich bei ca. 5 Grad am wohlsten fühlen über Winter im Beet. Im Frühjahr kommt dann alles auf die Deponie.

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.