Zum Inhalt springen

U. alpina vermehren durch Ausläufer


Matthias Bruhn

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe von meiner U. alpina schon Samen geerntet, gesäht und verkauft (auf Ergebnisse warte ich noch).

Allerdings schiebt sie tausende Ausläufer in Nachbartöpfe und verdrängt da andere Pflanzen. So breitet sie sich langsam aber sicher im ganzen Terra aus (gut oder schlecht? :roll: )

Naja, jetzt würde ich gern wissen, wie ich diese Ausläufer am sinnvollsten nutzen kann um so viele wie mögliche neue Pflanzen zu gewinnen (nachden ich die Bilder von ihr reingestellt hab hab ich viele Anfragen gekriegt ob ich welche abgeben kann ;-) )

Naja, ich hab mal gesehn wie jemand in Ebay nen Ausläufer (ohne Blatt dran) verkaufen wollte, man müsse ihn nur in bzw. auf Substrat legen dann wird ne Pflanze draus, stimmt das?

Oder geht da ohne Blatt garnix?

Also 3 Töpfe hat sie schon überwuchert und dabei ein paar Pygmies ermordet (obwohl die sowieso bald an Altersschwäche gestorben wären ;-) .

Bevor sie richtung Nepenthes vordringt und das Sphagnum verseucht will ich sie beschneiden ohne die Chance zu verpassen, zig-Jungpflanzen zu kriegen !

Also geht das wenn man einfach einen Ausläufer (ohne Blatt !) in Sphagnum oder sowas legt?

Würde mich auf Antworten freuen, hab in der Suche nix gefunden.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich würde warten bis am Ausläufer das eine oder andere Blatt zu sehen ist, dann kannst du dir auch relativ sicher sein dass der Ausläufer weiter wächst. Ich hab zwar auch schon einfach nur ein Stück Rhizom eingetopft und es ist gewachsen, für den Verkauf oder Tausch solltest du aber auf Nummer sicher gehen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Sascha nur zustimmen. Du kannst zum Beispiel einen oder mehr Töpfe um Deine Größe Pflanze stellen und die Triebe dort hineinleiten. In der Regel bilden sie dann schnell ein neues Blatt.

Es wird allerdings eine Weile dauern, bis aus so einem kleinen Ausläufer eine große Pflanze gewachsen ist.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.