Jump to content

Kann ich meinen Cephalotus so halten?


Phk

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe einnmal eine Frage:

Sind die Kulturbedingungen für meinen Cephalotus gut?:

Er steht auf einer Fensterbank eines Süd-West Fensters.

Die Temperatur schwankt zwischen 24-26°C über den Tag.

Nachts hat er ca. 19-21°C. Die Luftfeuchte liegt zwischen 40:-? und 60 %.

Das substrat mach ich immer feucht und lasse aber nie Wasser im Übertopf stehen.

MfG Philipp

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Christian Ritter

Die Luftfeuchte ist kein entscheidenes Kriterium für den Zwergkrug... runde 50% sind völlig ausreichend. Bei zu hoher Luftfeuchte fängt er schnell an zu schimmeln.

Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Mister_Little

Das substrat mach ich immer feucht und lasse aber nie Wasser im Übertopf stehen.

War das nicht so, dass man das Pflänzchen nicht von oben gießen soll, da es nicht gut für die Krüge ist wenn sie nass werden? Mag mich da auch täuschen :oops:

Ich gieße meine immer im Anstau und es geht ihnen gut :-D

Gruss

Mister Little

Link to comment
Share on other sites

Alles eine Sache der Gewöhnung.

Ich giesse meine Pflanze wie ich Lustig bin.

Entweder anstau oder mal von oben(natuerlich nicht bis zum ueberlaufen)

Jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich habe einmal noch ein paar Cephalotus-Fragen:

Was passiert wenn der Cephalotus zu niedrige Luftfeuchte hat?

Sollte man (darf man) ihn übersprühen?

Ich habe auf diversen Internetseiten gelesen das die Temperatur bei Cephalotus nur nicht über 35°C sein sollte. Aber manche Cephalotus haben schon an 25 °C was auszusetzen.

Was sollte man da tun?

zu JensB : Gehts dem Cephalotus gut, ich meine gefällen dem die ständigen Veränderungen?

MfG Philipp

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

-Also Hitze sollte man aufpassen. Da sind die sehr empfindlich.

-Niedrige Luftfeuchte ist auch eine Sache der gewöhnung, normalerweise hat jede Pflanze automatisch 50% ungefähr da das Substrat ja auch feucht ist.

Es gab hier auch mal ein Thread wo einige ihre Kulturerfahrungen beschrieben haben. Einfach mal lesen.

Ich glaub Daniel Hukle hatte seine methoden auch beschrieben die einen wirklich unvorstellbar vorkamen.

Aber so langsam komme ich da auch hin

MFG Jens

Link to comment
Share on other sites

also zu niedrige Luftfeuchte wirst du glaube ich im Zimmer nicht hinbekommen.

Übersprühen solltest du ihn auf keinen Fall, das kann ganz schnell zu Pilzerkrankungen führen.

Ich halte meine in einem hohen Topf, so kann ich auch bei leichter Anstaubewässerung sicher gehen,dass es der Pflanze nichts ausmacht.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest CrazyHunter

Ne, man sollte sie nicht bespruhen! Zwergkruege duerfen naemlich kein Wasser in den Kruegen haben sonst sterben sie ab...

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.