Guest CrazyHunter Posted September 2, 2006 Posted September 2, 2006 Ich habe mir heute Torf gekauft, und habe erst wo ich zuhause war gemerkt das im Torf Guano enthalten ist. Ich wollte mit dem Torf mein Terrarium heute einfuellen mit Sar. purpeura, VFF, Dr. capensis und Dr. aliciae. Nun zu meiner Frage, ist es schlimm wenn im Torf Guano enthalten ist?
Christian Ritter Posted September 2, 2006 Posted September 2, 2006 Das ist so ziemlich der Supergau für die Pflanzen
Guest CrazyHunter Posted September 2, 2006 Posted September 2, 2006 (edited) Was soll das bedeuten? ;-) Ich habe nochma auf die Verpackung geguckt das steht: PH Wert 3,5 schwach bis mittel zersetzt Hochmoortorf H2-H5 mit Guanozusatz Was denkt ihr?? 8-) Edited September 2, 2006 by Guest
Christian Ritter Posted September 2, 2006 Posted September 2, 2006 Klar gesprochen heißt das, dass du den Torf nicht verwenden sollst. Manche Carnivoren (Sarracenien, Nepenthes) vertragen eine schwache Düngung, was aber bei vorgedüngtem Torf nicht der Fall ist, da der meist stark mit Dünger versetzt ist. Im übrigen ist Guano ein relativ starker Dünger und für Carnivoren ohnehin nicht geeignet. Grüsse Christian
olli71 Posted September 2, 2006 Posted September 2, 2006 mit Guanozusatz Ne, keine Chance für deine Zwecke. Tausch das Zeug um...
Guest CrazyHunter Posted September 2, 2006 Posted September 2, 2006 Kann man den Erde umtauschen? :-?
Sarah H. Posted September 3, 2006 Posted September 3, 2006 (edited) Guano ist ein extrem-Dünger für den Garten. Damit kann man Tomaten in die Höhe schiesen lassen, wobei das bei den Fleischis das Gegenteil bewirken könnte. :-D Wenn du den Kassenzettel hast, müsste der Umtausch eigentlich kein Problem sein. :-P Edited September 3, 2006 by Guest
Guest MadCat Posted September 3, 2006 Posted September 3, 2006 Wenn du dn Kassenzettel hast, müsste der Umtausch eigentlich kein Problem sein. :-P ... und der Beutel natürlich noch ungeöffnet ist.
Guest CrazyHunter Posted September 3, 2006 Posted September 3, 2006 (edited) Ich habe nochmal herum geguckt welche Erde ich noch habe. Dabei habe ich das hier gefunden wuerde das fuer Karnivoren gehen? Das stheht auf der Verpackung: Emsland Qualität Graberde aus reinem Schwarztorf Typenbezeichnung: Kultursubstrat Art: Torfkultursubstrat Zersetzungsgrad: stark zersetzter Hochmoortorf Zusammensetzung: Hochmoortorf mit allen für das Pflanzenwachstunm erforderlichen Nährstoffen PH Wert: 5-6 Auf der Verpackung steht nichts über Dünger... Würde das gehen? *EDIT* um 14:03 Uhr, bitte hilft mir, will noch heute mein Terrarium einrichten...:-( Edited September 3, 2006 by Guest
Christian Ritter Posted September 3, 2006 Posted September 3, 2006 (edited) Hallo, Für Carnivoren sollte man nur Weißtorf verwenden, da bei Schwarztorf der Zersetzungsgrad zu hoch ist. Desweiteren weißt dieser Satz: Zusammensetzung: Hochmoortorf mit allen für das Pflanzenwachstum erforderlichen Nährstoffen auf eine Düngung hin, da in Torf eben nicht alle für das Pflanzenwachstum erforderlichen Nährstoffen vorhanden sind. Fahr am besten nochmal in den Gartenmarkt und kauf ungedüngten Weißtorf(Hochmoortorf) mit niedrigem Zersetzungsgrad H2-H5 sonst hast du an den Pflanzen keine lange Freude Grüsse Christian Edited September 3, 2006 by Guest
olli71 Posted September 3, 2006 Posted September 3, 2006 (edited) Graberde aus reinem Schwarztorf NEIN !!! *EDIT* um 14:03 Uhr, bitte hilft mir, will noch heute mein Terrarium einrichten... Das wird wohl nichts. Mach das lieber ordentlich und besorge Dir den entsprechenden guten Stoff, sonst kannst Du das Terrarium am nächsten Wochenende gleich wieder ausräumen.. :roll: Gruß Olli Edited September 3, 2006 by Guest
Kevin_Schmidt Posted September 5, 2006 Posted September 5, 2006 Hallo, und selbst wenn du den richtigen Torf gefunden hast, würde ich dir abraten Sarracenia und VFFs in ein Terrarium zu pflanzen. Mit den beiden Drosera mag das ja noch gehen, aber Sarracenia und Dionaea gehören da nicht rein! Grüße, Kevin
Guest CrazyHunter Posted September 5, 2006 Posted September 5, 2006 Wieso passen Sar. purpeura nicht mir der VFF zusammen, habe doch fast die gleichen ansprueche..???
Kevin_Schmidt Posted September 5, 2006 Posted September 5, 2006 (edited) Hallo noch mal, hast mich wohl falsch verstanden, Sarracenia und Dionaea gehören beide nicht in ein Terrarium, weil beide keine tropische Pflanzen sind und auch beide eine Winterruhe brauchen. In Terrarien fühlen die sich einfach nicht wohl. Die gehören nach draußen. Grüße, Kevin Edited September 5, 2006 by Guest
Guest CrazyHunter Posted September 5, 2006 Posted September 5, 2006 Oh... ich habe ja keine Beheizung, Lampe etc. drinn im "Terrarium", und habe kein Deckel drauf damit es keine Hohe Leuftfeuchtigkeit wird. Ich habe auch das "Terrarium" Tagsueber draussen nur nachts nehme ich es rein weil es bissle kalt wird so 5-10°C. ;-)
Recommended Posts