Jump to content

Torf...?


Guest CrazyHunter

Recommended Posts

Guest CrazyHunter

Ich habe mir heute Torf gekauft, und habe erst wo ich zuhause war gemerkt das im Torf Guano enthalten ist. Ich wollte mit dem Torf mein Terrarium heute einfuellen mit Sar. purpeura, VFF, Dr. capensis und Dr. aliciae. Nun zu meiner Frage, ist es schlimm wenn im Torf Guano enthalten ist?

Link to comment
Share on other sites

Guest CrazyHunter

Was soll das bedeuten? ;-)

Ich habe nochma auf die Verpackung geguckt das steht:

PH Wert 3,5

schwach bis mittel zersetzt

Hochmoortorf

H2-H5

mit Guanozusatz

Was denkt ihr?? 8-)

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Christian Ritter

Klar gesprochen heißt das, dass du den Torf nicht verwenden sollst.

Manche Carnivoren (Sarracenien, Nepenthes) vertragen eine schwache Düngung, was aber bei vorgedüngtem Torf nicht der Fall ist, da der meist stark mit Dünger versetzt ist.

Im übrigen ist Guano ein relativ starker Dünger und für Carnivoren ohnehin nicht geeignet.

Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guano ist ein extrem-Dünger für den Garten.

Damit kann man Tomaten in die Höhe schiesen lassen, wobei das bei den Fleischis das Gegenteil bewirken könnte. :-D

Wenn du den Kassenzettel hast, müsste der Umtausch eigentlich kein Problem sein. :-P

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest CrazyHunter

Ich habe nochmal herum geguckt welche Erde ich noch habe. Dabei habe ich das hier gefunden wuerde das fuer Karnivoren gehen? Das stheht auf der Verpackung:

Emsland Qualität Graberde aus reinem Schwarztorf

Typenbezeichnung: Kultursubstrat

Art: Torfkultursubstrat

Zersetzungsgrad: stark zersetzter Hochmoortorf

Zusammensetzung: Hochmoortorf mit allen für das Pflanzenwachstunm erforderlichen Nährstoffen

PH Wert: 5-6

Auf der Verpackung steht nichts über Dünger...

Würde das gehen?

*EDIT* um 14:03 Uhr, bitte hilft mir, will noch heute mein Terrarium einrichten...:-(

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Christian Ritter

Hallo,

Für Carnivoren sollte man nur Weißtorf verwenden, da bei Schwarztorf der Zersetzungsgrad zu hoch ist.

Desweiteren weißt dieser Satz:

Zusammensetzung: Hochmoortorf mit allen für das Pflanzenwachstum erforderlichen Nährstoffen

auf eine Düngung hin, da in Torf eben nicht alle für das Pflanzenwachstum erforderlichen Nährstoffen vorhanden sind.

Fahr am besten nochmal in den Gartenmarkt und kauf ungedüngten Weißtorf(Hochmoortorf) mit niedrigem Zersetzungsgrad H2-H5 sonst hast du an den Pflanzen keine lange Freude

Grüsse

Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Graberde aus reinem Schwarztorf

NEIN !!!

*EDIT* um 14:03 Uhr, bitte hilft mir, will noch heute mein Terrarium einrichten...

Das wird wohl nichts. Mach das lieber ordentlich und besorge Dir den entsprechenden guten Stoff, sonst kannst Du das Terrarium am nächsten Wochenende gleich wieder ausräumen.. :roll:

Gruß

Olli

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Kevin_Schmidt

Hallo,

und selbst wenn du den richtigen Torf gefunden hast, würde ich dir abraten Sarracenia und VFFs in ein Terrarium zu pflanzen. Mit den beiden Drosera mag das ja noch gehen, aber Sarracenia und Dionaea gehören da nicht rein!

Grüße,

Kevin

Link to comment
Share on other sites

Kevin_Schmidt

Hallo noch mal,

hast mich wohl falsch verstanden, Sarracenia und Dionaea gehören beide nicht in ein Terrarium, weil beide keine tropische Pflanzen sind und auch beide eine Winterruhe brauchen. In Terrarien fühlen die sich einfach nicht wohl. Die gehören nach draußen.

Grüße,

Kevin

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest CrazyHunter

Oh... ich habe ja keine Beheizung, Lampe etc. drinn im "Terrarium", und habe kein Deckel drauf damit es keine Hohe Leuftfeuchtigkeit wird. Ich habe auch das "Terrarium" Tagsueber draussen nur nachts nehme ich es rein weil es bissle kalt wird so 5-10°C. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.