Zum Inhalt springen

Torf...?


Gast CrazyHunter

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute Torf gekauft, und habe erst wo ich zuhause war gemerkt das im Torf Guano enthalten ist. Ich wollte mit dem Torf mein Terrarium heute einfuellen mit Sar. purpeura, VFF, Dr. capensis und Dr. aliciae. Nun zu meiner Frage, ist es schlimm wenn im Torf Guano enthalten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das bedeuten? ;-)

Ich habe nochma auf die Verpackung geguckt das steht:

PH Wert 3,5

schwach bis mittel zersetzt

Hochmoortorf

H2-H5

mit Guanozusatz

Was denkt ihr?? 8-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gesprochen heißt das, dass du den Torf nicht verwenden sollst.

Manche Carnivoren (Sarracenien, Nepenthes) vertragen eine schwache Düngung, was aber bei vorgedüngtem Torf nicht der Fall ist, da der meist stark mit Dünger versetzt ist.

Im übrigen ist Guano ein relativ starker Dünger und für Carnivoren ohnehin nicht geeignet.

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guano ist ein extrem-Dünger für den Garten.

Damit kann man Tomaten in die Höhe schiesen lassen, wobei das bei den Fleischis das Gegenteil bewirken könnte. :-D

Wenn du den Kassenzettel hast, müsste der Umtausch eigentlich kein Problem sein. :-P

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal herum geguckt welche Erde ich noch habe. Dabei habe ich das hier gefunden wuerde das fuer Karnivoren gehen? Das stheht auf der Verpackung:

Emsland Qualität Graberde aus reinem Schwarztorf

Typenbezeichnung: Kultursubstrat

Art: Torfkultursubstrat

Zersetzungsgrad: stark zersetzter Hochmoortorf

Zusammensetzung: Hochmoortorf mit allen für das Pflanzenwachstunm erforderlichen Nährstoffen

PH Wert: 5-6

Auf der Verpackung steht nichts über Dünger...

Würde das gehen?

*EDIT* um 14:03 Uhr, bitte hilft mir, will noch heute mein Terrarium einrichten...:-(

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für Carnivoren sollte man nur Weißtorf verwenden, da bei Schwarztorf der Zersetzungsgrad zu hoch ist.

Desweiteren weißt dieser Satz:

Zusammensetzung: Hochmoortorf mit allen für das Pflanzenwachstum erforderlichen Nährstoffen

auf eine Düngung hin, da in Torf eben nicht alle für das Pflanzenwachstum erforderlichen Nährstoffen vorhanden sind.

Fahr am besten nochmal in den Gartenmarkt und kauf ungedüngten Weißtorf(Hochmoortorf) mit niedrigem Zersetzungsgrad H2-H5 sonst hast du an den Pflanzen keine lange Freude

Grüsse

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graberde aus reinem Schwarztorf

NEIN !!!

*EDIT* um 14:03 Uhr, bitte hilft mir, will noch heute mein Terrarium einrichten...

Das wird wohl nichts. Mach das lieber ordentlich und besorge Dir den entsprechenden guten Stoff, sonst kannst Du das Terrarium am nächsten Wochenende gleich wieder ausräumen.. :roll:

Gruß

Olli

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und selbst wenn du den richtigen Torf gefunden hast, würde ich dir abraten Sarracenia und VFFs in ein Terrarium zu pflanzen. Mit den beiden Drosera mag das ja noch gehen, aber Sarracenia und Dionaea gehören da nicht rein!

Grüße,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

hast mich wohl falsch verstanden, Sarracenia und Dionaea gehören beide nicht in ein Terrarium, weil beide keine tropische Pflanzen sind und auch beide eine Winterruhe brauchen. In Terrarien fühlen die sich einfach nicht wohl. Die gehören nach draußen.

Grüße,

Kevin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... ich habe ja keine Beheizung, Lampe etc. drinn im "Terrarium", und habe kein Deckel drauf damit es keine Hohe Leuftfeuchtigkeit wird. Ich habe auch das "Terrarium" Tagsueber draussen nur nachts nehme ich es rein weil es bissle kalt wird so 5-10°C. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.