Zum Inhalt springen

Nepenthes Kopfsteckling


Jan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte hier mal (speziell auch für Anfänger) von dem Erfolg meines Nepentheskopfstecklings berichten. Ich habe vor etwa 1-1,5 Jahren von meiner größeren Nepenthes Hybride einen Trieb zurückgeschnitten und diesen mal versuchsweiße in eine Plastikwasserflasche mit normalem Leitungswasser gestellt. Mittlerweile íst der Steckling ein gutes Stück gewachsen, hat ~10 cm lange Wurzeln, 8 cm große Kannen und sogar einen Seitentrieb, bei dem die Kannen auch schon ~2 cm groß sind. Ich habe nur alle 3 Wochen Wasser nachgefüllt und alle par Monate das Wasser mal komplett gewechselt. Ich finde es faszinierend, wieviel Nährstoffreservern die Pflanze haben muss, dass sie in reinem Leitungswasser soviel weiterwächst.

Demnächst werde ich sie aber auch wieder in Torf pflanzen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier sind Fotos. Ich muss allerdings zugeben, dass die Pflanze längere Zeit nicht besonders viel Licht abbekommen hat, was auch ein Grund für das Wachstum sein könnte.

Evtl. schreibe ich demnächst noch einen Bericht darüber auf meiner Homepage.

Gruss,

Jan

1942_thumb.jpg

1943_thumb.jpg

1944_thumb.jpg

1945_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.