Zum Inhalt springen

Richtiges ernten der Brutschuppen ?


thomasp

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Habe schon über die funktion suchen einiges über die brutschuppen der zwergdroseras gelesen aber der richtige termin ? es steht immer nur "das muß man selber rausfinden" ;-(

habe nur 4 pflanzen da kann ich nicht oft probieren ! anbei ein fotos p.s welcher pflanze ist das genau ?

1939_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nie gemacht, aber in der Natur springen sie ja selbst bei Regentropfen auseinander, wenn es soweit ist. Also würde ich einfach immer mal ausprobieren, ob sie fest sind, oder bei Berührung abfallen.

Ich denke ein Datum kann dir da niemand sagen, vieleicht nichtmal einen Monat. Hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen helfen.

Gruss,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten !

die webseite habe ich auch schon entdeckt aber kann niemand sagen ob sie zum beispiel ein andere farbe oder so bekommen ;-):roll: anbei nochmal ein foto !

1946_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

das werden mit Sicherheit noch keine Brutschuppen sein. Ich hatte es auch mal gedacht, weil es so aussah wie auf dem Foto. Dann entwickelten sich daraus aber Blattstiele.

Wenn du sowas im Winter beobachtest, dann werden es mit ziemlicher Sicherheit Brutschuppen sein, aber jetzt noch nicht.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine dr. pulchella haben ähnlich ausgesehen. Ich vermute, daß es durch den Wechsel von heißem Sommerwetter auf die nachfolgende Kühle bedingt war. Nun aber wachsen sie ganz normal weiter.

Brutschuppen haben sich natürlich noch nicht gebildet.

Gruß

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das sind keine Brutschuppen sondern Blätter!!!

Diese Pflanze ist entweder in Sommerruhe gegangen, oder sie ist gerade Dabei das Zeitliche zu segnen.

Es kann aber auch, wie schon gesagt, an dem Wetterumschwung liegen oder einer Standortänderung.

Richtige Brutschuppen kannst du bei pulcherlla ernten wenn man sie einfach mit einem befeuteten Wattestäbchen abtupfen kann.

Dies ist die beste Methode.

Mfg Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wir sind uns also erstmal einig, das es sich um neu austreibende Blätter handelt! Das passiert meist in der Zeit Sommer/Herbst, da sich die Pflanzen meines erachtens von einem heißen Sommer auf kühlere Temperaturen umstellen (z.T. Sommerruhe). Die Art kann man von diesem Foto nur schwer erkennen. Ich würde warten bis die Pflanzen blühen um sicherere Aussagen zu treffen. Als was hast du sie denn bekommen? Mein Tipp wäre eine callistos, aber das ist nur ein absoluter Tipp aus der Ferne! Die von dir erhofften Brutschuppen bilden sich so ab Ende Oktober bis in den Januar hinein(je nach Art). Sie bilden sich in der Mitte der Pflanze aus der Stipula heraus. Man kann die BS eigentlich nicht verwechseln. Also sei gespannt drauf!

MfG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten habe sie bei bellaflora gekauft auf dem etikett stand nur drosera in sorten :-)

hätte auf eine pulchella getippt naja die kulturbedienungen sind jA DIE SELBEN .-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Persönlich würde ich nicht auf pulchella, sondern D. ericksoniae x pulchella tippen. Für eine pulchella hat sie einfach zu schmale Blätter. Genau lässt sich das für mich aber nicht sagen, ohne weitere Merkmale zu haben.

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.