Zum Inhalt springen

Winter


Conny

Empfohlene Beiträge

Hallo

Den letzten Winter haben meine ganzen Venusfliegenfallen nicht überlebt. Ich weiß bis heute nicht warum.:-? Im Frühjahr habe ich neue Pflanzen eingesetzt und würde gerne ein paar Tipps bekommen, wie ich die Pflanzen diesmal heil durch den Winter bekomme.

MfG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast YannickBorer

hallo

wie hast du sie überwintert?

hast du sie kühl gehalten über den winter und weniger wasser gegeben?

wegen dem lich bin ich nicht ganz sicher, aber ich denke sie sollen recht dunkel stehen mit höchstens 4-6 stunden licht am tag.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann mich nur anschließen. Meine Dionea stell ich wenns kühler wird in den Kühlschrank. Da hat sie so gut wie gar kein Licht. Aber sie überlebt es jedes Jahr aufs neue :-P.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe ganz vergessen zu sagen, dass ich die Venusfliegenfallen das ganze Jahr über draußen im Moorbeet gehalten habe und die neuen Pflanzen sollen eigentlich auch dort bleiben. Ich glaube ein weiterer Versuch soll es Wert sein.

MfG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Conny!

Ich würde einfach sagen: versuch's nochmal! Meine VFFs überwintern jedes Jahr wieder im teilweise über Monate zugefrohrenen Boden und haben es bisher immer überlebt. Auch wenn sie gerade erst frisch aus Baumärkten, Online-Shops oder sonstwoher kamen.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

@ Yanick und Philip:

man sollte eine Venusfliegenfalle nur dunkel überwintern, wenn diese eine "volle" Überwinterung durchzieht. Bedeutet, wenn sie sehr kühl überwintert wird, bei ca. 5- in die Minusgrade. Wenn man sie aber bei ca. 10° überwintert, sollte sie hell gehalten werden !

Conny, Ich meine, dass sie es eventuell zu kalt hatten, passiert bei Venusfliegenfallen, die die vorigen Jahre vielleicht wärmer überwintert wurden. Bedeutet, sie sind nicht abgehärtet !

Andere Möglichkeit: sie könnten es zu nass gehabt haben und gleichzeitig keine Luftzirkulation (abgedecktes Moorbeet) = Schimmel !

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch letzten Winter, dass meine VFF im Frühling nicht mehr ausgetrieben ist (im Moorbeet).

Am Naturstandort sind die Temperaturen ja nicht so tief wie in Deutschland...

Würde es vieleicht helfen, etwas Sphagnum über die Pflanze zu legen?

Gruss,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte letzten Winter bereits Frostflies drüber. Sollte das eigentlich auf den Pflanzen liegen? Weil mein Moorbeet einen Rand hat, hing es nämlich eher über den meisten Pflanzen...

Meint ihr, dass Red Dragons genauso winterhart sind, wie die normalen OBI VFF?

Gruss,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.