Zum Inhalt springen

Lichtstärke?


Christian Ritter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich frage mich schon seit längerem wie die Lumenangabe bei z.B. LSRs zu verstehen ist?

Wenn z.B. 3650 Lumen auf der Röhre steht sind diese dann direkt am Glas oder 1 Meter entfernt oder wo genau?

Ich habe nämlich schon häufiger gehört das direkt am Glas gemessen Lumenwerte herrauskommen die wesendlich höher als die besagten 3650 sind...

Schonmal danke für die Antworten.

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich wollt keinen neuen Tread aufmachen und hab leider nichts in der Suchfunktion gefunden!

Ich hab mir einen Lux Meter gekauft und wollte mal wissen wie viel Lux folgende Pflanzen benötigen:

Byblis

Cephalotus

Darlingtonia

Dionaea

Drosera (Zwerg/Queensland/Petiolaris brauchen unterschiedlich viel dass ist mir klar)

Drosophyllum

Genlisea

Heliamphora

Nepenthes

Pinguicula

Sarracenia

Utricularia

Ich verlang jetzt nicht dass ihr jede einzelne genau bestimmt ich würde sagen man kann die ja in Gruppen unterteilen z.B.

nepenthes, pinguicula, queenslanddrosera, utricularia brauchen laut http://www.fleischfressendepflanzen.net/licht.html mindestens 3000 lux

einer weitere Gruppe wäre

Darlingtonia, Dionaea, Petiolarisdrosera, Drosophyllum und vielleicht noch Heliamphora und Sarracenia.

Auf vorher genannter Seite steht ebenfalls dass man ab 7000 Lux eine gute Ausfärbung bei Karnivoren erhalten würde.

Das kann ja nicht auf alle zutreffen!

Meiner Meinung nach wäre dieses Thema auch interessant für die FAQ oder?

Vielen Dank

Gruß

Disi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.